Datis Kharrazian - Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

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Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: краткое содержание, описание и аннотация

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Wieso geht es vielen Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto schlecht, obwohl ihre Schilddrüsenwerte doch im Normbereich liegen? Genau das kann Dr. Datis Kharrazian Betroffenen und Medizinern erklären: Die Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion muss nicht unbedingt eine kranke Schilddrüse sein. Denn für etwa die Hälfte aller Unterfunktionspatienten ist die Therapie mit Hormonen nicht der optimale Weg: Häufig sind andere Ursachen der Auslöser für die gestörte Schilddrüsenfunktion und gar nicht das Organ selbst. Die häufig verschriebenen Schilddrüsenhormone können zwar die Werte im Blut wieder normalisieren, sie setzen aber nicht an der eigentlichen Ursache an, die zu diesem Problem führte. Durch die Schilddrüsenhormone geht es manchen Menschen zwar besser, doch bei vielen anderen ist diese Besserung, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer – selbst dann, wenn die Blutwerte normal sind. Warum also fühlen sich viele Patienten mit normalen Werten dennoch schlecht?
Dr. Kharrazian macht sich auf die Suche nach den Ursachen, die der Schilddrüsenstörung zugrunde liegen, statt nur die vordergründigen Symptome zu behandeln. Sein seit Jahren bewährtes Therapiekonzept setzt an den «versteckten» Ursachen an. Dazu zählen u.a. eine gestörte Immunfunktion, Probleme im Blutzuckerstoffwechsel, Darminfektionen, Nebennierenschwäche und Hormonschwankungen. Anhand spezifischer Laborwert-Parameter hat er 22 verschiedene Profile erstellt, die Aufschluss über den tatsächlichen Grund der Schilddrüsenunterfunktion geben.
Haben Sie den Verdacht, Sie leiden unter Schilddrüsenunterfunktion? Dann lassen Sie bei Ihrem Arzt die von Dr. Kharrazian zusammengestellten Laborwerte ermitteln und schlagen Sie im Buch nach, welchem Muster Ihre Blutwerte entsprechen. Die 22 Profile helfen Ihnen dabei, die Ursache Ihrer Beschwerden herzuleiten und den jeweils passenden Therapieansatz zu ermitteln. Oft helfen bereits eine Änderung der Lebensweise oder eine Ernährungsumstellung, und schon kann sich die Schilddrüse wieder erholen und normal arbeiten.
Das Ergebnis: Nicht nur die Symptome bessern sich, sondern die Patienten werden wirklich gesund! Dieses aufschlussreiche Buch richtet sich an Betroffene ebenso wie an interessierte Ärzte und Therapeuten.

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Zur Überprüfung der Reaktion verordne ich wieder Supplemente, die auf die Immunmodulation zielen – alle drei Tage wird jeweils eine ergänzt.

Immunologische Barrieren wieder aufrichten

Manchmal kann eine aktive Infektion durch ein Antigen auch von einem Schwermetall, zum Beispiel Quecksilber, herrühren. Werden die Schranken des Darms, des Respirationstrakts oder des Gehirns durchlässig, können Antigene wie Quecksilber diese Barrieren passieren, und potenziell zu einer chronischen und starken Immunreaktion führen sowie möglicherweise das für eine Autoimmunerkrankung codierende Gen antriggern. Obwohl die meisten Menschen eine gewisse Menge Quecksilber im Körper haben, reagiert nicht jedes Immunsystem so darauf als wäre es ein Infektionserreger.

Wenn Quecksilber oder andere Umweltgifte zu einer Autoimmunreaktion führen, kann dies durch Antikörpertests auf diesen speziellen Stoff verifiziert werden. Ist der Test positiv, ist die Eliminierung des Stoffes eine Möglichkeit, die Hashimoto Thyreoiditis zu behandeln.

Eine neuere Studie untersuchte zum Beispiel bei Quecksilber-empfindlichen Menschen die Auswirkung von Zahnamalgam auf eine vorliegende Hashimoto Thyreoiditis. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Entfernung des quecksilberhaltigen Amalgams in den Zähnen zur erfolgreichen Behandlung der entsprechenden Patienten beitrug.

In anderen Fällen kann die Freisetzung des gespeicherten Quecksilbers, zum Beispiel durch Chelatbildung, eine Autoimmunreaktion verschlimmern. Ein Beispiel hierfür ist Autismus. Viele Ärzte machen Autismus an einer Schwermetallvergiftung fest und verschreiben sogenannte Chelatbildner. Ich dagegen glaube, dass eine Immunreaktion auf Quecksilber einen Autoimmunangriff auf Nerven- oder Hirngewebe auslösen und so Autismus verursachen kann. Die Chelatbildung setzt gespeichertes Quecksilber in das System frei und kann einen autoimmun bedingten autistischen Zustand verschlimmern, zu weiterem Gewebeuntergang sowie einer Symptomverschlechterung führen.

In dieser Situation ist es am wichtigsten, die Integrität der immunologischen Barrieren wiederherzustellen (vgl. das Therapieschema zur Sanierung des Leaky-Gut-Syndroms in Kapitel 6), insbesondere, wenn Antikörper gegen Immunglobulin M (IgM) erhöht sind. Dadurch wird verhindert, dass Quecksilber an unerwünschte Stellen gelangen kann, z. B. Hirn- und Nervengewebe. Bitte bedenken Sie, dass es nicht ausreicht, die richtigen Nährstoffe zuzuführen, um diese Schranken wieder aufzubauen, sondern dass Stress diese Gewebe zusätzlich erheblich schwächt. Da schwankende Blutzuckerwerte ein ganz besonders großer Stressor sind, ist es von entscheidender Wichtigkeit, den Blutzuckerspiegel ins Gleichgewicht zu bringen (vgl. Kapitel 5). Wurde die Autoimmunerkrankung durch die Wiederherstellung intakter Barrieren erfolgreich gedämpft, kann eine Chelatbildung unter sorgfältiger Überwachung unter Umständen zweckmäßig sein. Es ist besser, mit Quecksilber in friedlicher Koexistenz zu leben, als bei dem Versuch, es zu beseitigen, ständig Hirngewebe zu zerstören.

Kontrolle und Behandlung einer Hashimoto Thyreoiditis

–Nachdem infolge vorhandener TPO- und/oder Tg-Antikörper das Vorhandensein einer Hashimoto Thyreoiditis belegt ist, wird mithilfe eines immunologischen Serumtests festgestellt, ob eine TH-1- oder eine TH-2-Dominanz vorliegt. Es ist wichtig, die prozentualen Werte und nicht die Gesamtwerte zu betrachten.

–Zu einem TH-1-Serumprofil gehören Interferon, IL-2, IL-12, Interferongamma und TNF-alpha.

–Zu einem TH-2-Serum-Profil gehören IL-4, IL-13 und IL-10.

–Sind die TH-1-Zytokine hoch, beginnt eine Immunmodulation durch Unterstützung des TH-2-Reaktionsweges mit TH-2-Stimulatoren.

–Ein Verhältnis von CD4 zu CD8 (T-Suppressorzellen zu T-Helferzellen) von 2 oder höher ist ein Hinweis darauf, dass ein aktives Antigen die Immunreaktion antreibt. Dieser Test ist auch ein Ausgangspunkt für die Überwachung der Gesamtprogredienz.

–Ist ein aktives Antigen oder Hapten beteiligt, wird der dominante Reaktionsweg stimuliert, um das Antigen zu eliminieren oder zur Remission zu bringen.

–Geht es der betroffenen Person durch beide Stimulatoren, TH-1 und TH-2, schlechter, kann ein Hapten die Triebfeder der Autoimmunerkrankung sein. In diesem Fall müssen die immunologischen Barrieren wieder aufgerichtet werden.

–In allen Fällen wird die Immunreaktion der T-Helferzellen mit therapeutischen Dosen von emulgiertem Vitamin D und Cofaktoren, Fischöl sowie einer liposomalen Creme mit Glutathion und Superoxiddismutase moduliert. Ein erfahrener Arzt kann Vitamin D in der richtigen Dosierung verschreiben.

–Um die Reaktion auf einzelne Substanzen besser einschätzen zu können, werden diese nur im Abstand von drei Tagen einzeln zugegeben.

–Es sollte eine gluten- und gegebenenfalls auch von Milchprodukten freie Ernährung eingehalten werden, und man sollte die anderen Systeme, Organe und Funktionen des Körpers unterstützen. (Weitere Informationen zum Blutzucker, zur Verdauung und zur Nebennierengesundheit finden Sie in Folgekapiteln).

–Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird mit Folgeuntersuchungen überwacht: Schilddrüsenwerte, CD4/CD8 sowie TH-1- und TH-2-Zytokine.

Das Wichtigste aus diesem Kapitel

• Das Immunsystem kann mit dem Tatort bei einem Verbrechen verglichen werden; es gibt „Sicherheitspersonal“, „Polizisten“, „Koordinatoren“ und „Detektive“.

• Wir wissen nicht immer, wodurch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wird, auch wenn eine geschwächte immunologische Barriere im Verdauungstrakt ein häufiger Faktor ist. Wenn die Schleimhautauskleidung des Darms durch Ernährungsfehler, Infektionen, Blutzuckerschwankungen und Funktionsstörungen der Nebenniere nicht mehr intakt ist, wird das Immunsystem dauerhaft herausgefordert. Dies kann dazu führen, dass es aus dem Gleichgewicht gerät und sich eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto entwickelt.

• Hashimoto Thyreoiditis ist eine Erkrankung des Immunsystems, keine Erkrankung der Schilddrüse. Aus diesem Grund muss das Immunsystem unterstützt werden.

• Die Feststellung, ob eine TH-1- oder eine TH-2-Dominanz vorliegt, ist für die Therapie von Hashimoto entscheidend.

• Vitamin D, Fischöl und Glutathioncreme modulieren das Immunsystem ungeachtet der Dominanz von TH-1 oder TH-2.

• Gluten ist ein häufiger Auslöser für Hashimoto.

• Wird Hashimoto durch eine aktive Infektion ausgelöst, beseitigt man das Antigen, unterstützt den TH-dominanten Reaktionsweg auf andere Weise oder konzentriert sich darauf, die immunologischen Barrieren von Darm und Gehirn (vgl. Kapitel 6) wieder aufzurichten.

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