Datis Kharrazian - Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

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Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: краткое содержание, описание и аннотация

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Wieso geht es vielen Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto schlecht, obwohl ihre Schilddrüsenwerte doch im Normbereich liegen? Genau das kann Dr. Datis Kharrazian Betroffenen und Medizinern erklären: Die Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion muss nicht unbedingt eine kranke Schilddrüse sein. Denn für etwa die Hälfte aller Unterfunktionspatienten ist die Therapie mit Hormonen nicht der optimale Weg: Häufig sind andere Ursachen der Auslöser für die gestörte Schilddrüsenfunktion und gar nicht das Organ selbst. Die häufig verschriebenen Schilddrüsenhormone können zwar die Werte im Blut wieder normalisieren, sie setzen aber nicht an der eigentlichen Ursache an, die zu diesem Problem führte. Durch die Schilddrüsenhormone geht es manchen Menschen zwar besser, doch bei vielen anderen ist diese Besserung, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer – selbst dann, wenn die Blutwerte normal sind. Warum also fühlen sich viele Patienten mit normalen Werten dennoch schlecht?
Dr. Kharrazian macht sich auf die Suche nach den Ursachen, die der Schilddrüsenstörung zugrunde liegen, statt nur die vordergründigen Symptome zu behandeln. Sein seit Jahren bewährtes Therapiekonzept setzt an den «versteckten» Ursachen an. Dazu zählen u.a. eine gestörte Immunfunktion, Probleme im Blutzuckerstoffwechsel, Darminfektionen, Nebennierenschwäche und Hormonschwankungen. Anhand spezifischer Laborwert-Parameter hat er 22 verschiedene Profile erstellt, die Aufschluss über den tatsächlichen Grund der Schilddrüsenunterfunktion geben.
Haben Sie den Verdacht, Sie leiden unter Schilddrüsenunterfunktion? Dann lassen Sie bei Ihrem Arzt die von Dr. Kharrazian zusammengestellten Laborwerte ermitteln und schlagen Sie im Buch nach, welchem Muster Ihre Blutwerte entsprechen. Die 22 Profile helfen Ihnen dabei, die Ursache Ihrer Beschwerden herzuleiten und den jeweils passenden Therapieansatz zu ermitteln. Oft helfen bereits eine Änderung der Lebensweise oder eine Ernährungsumstellung, und schon kann sich die Schilddrüse wieder erholen und normal arbeiten.
Das Ergebnis: Nicht nur die Symptome bessern sich, sondern die Patienten werden wirklich gesund! Dieses aufschlussreiche Buch richtet sich an Betroffene ebenso wie an interessierte Ärzte und Therapeuten.

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• Eine Parasiteninfektion und multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen zu einer Erhöhung von IL-4, wodurch es ebenfalls zu einer Überproduktion von B-Zellen kommt. 96

• Eine chronische Virusinfektion führt zur Erhöhung von IL-2 und verursacht eine Überproduktion von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen. 97

Hashimoto ist zwar die am häufigsten vorkommende Autoimmunerkrankung, jedoch kann sich gegen jede Struktur im Körper eine Autoimmunreaktion entwickeln, auch gegen Organe, Gelenke, Hormone, das Gehirn, Nerven, Muskeln usw. Die richtige Behandlung setzt nicht beim angegriffenen Gewebe an, sondern hängt vom Verhalten des Immunsystems ab. 98Autoimmunerkrankungen nehmen in den Industrieländern rasant zu, was dazu führt, dass die Forscher um Erklärungen und Therapien ringen. (Ein Beispiel ist der therapeutische Einsatz von Peitschenwürmern bei Morbus Crohn!) 99Nach Auffassung der American Autoimmune Related Disease Association (zu Deutsch etwa: „Amerikanische Gesellschaft für Autoimmunerkrankungen“) leiden etwa 50 Millionen Amerikaner, das heißt 20 Prozent der Bevölkerung, an einer Autoimmunerkrankung. 100Frauen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit davon betroffen als Männer. Nach Schätzungen einiger Experten sind es 75 Prozent. 101

Man kann nicht immer ganz genau sagen, was die Gene eines Menschen zur Ausprägung einer Autoimmunerkrankung veranlasst. Es gibt jedoch zahlreiche Risikofaktoren (vgl. Kapitel 2). Ich habe den Verdacht, dass die Schwächung immunologischer Barrieren, wie die Darmschleimhaut, die Atemwege und die Blut-Hirn-Schranke eine große Rolle spielen. 102Sind diese Schranken gesund und stark, können Eindringlinge sie nicht überwinden. Daher wird das Immunsystem nur bei gelegentlichen Notfällen und „Renovierungsarbeiten“, wie der Beseitigung toter und absterbender Zellen, aktiviert. Wird die Gesundheit jedoch infolge ungesunder Ernährung, eines instabilen Blutzuckers, von Darminfektionen, von chronischem Stress und Funktionsstörungen der Nebennieren geschwächt, werden auch die Barrieren in Mitleidenschaft gezogen und porös. Dadurch kommt es zur Barrierestörung der Darmschleimhaut – dem Leaky-Gut-Syndrom –, von der durchlässigen Lunge und dem durchlässigen Gehirn ganz zu schweigen. 103Mit der Zeit ist das Immunsystem rund um die Uhr damit beschäftigt, Eindringlinge zu bekämpfen, die die Barrieren aus allen Richtungen überwinden. Diese schleichenden Übeltäter befinden sich in der Nahrung oder der Atemluft, und da das Immunsystem bereits überlastet ist, kann es keine Unterstützung und nur wenig Erleichterung bieten. Wird eine Mannschaft zu lange getriezt, besteht die Gefahr der Meuterei, sie greift an, was sie eigentlich schützen sollte – in unserem Fall den menschlichen Körper.

Autismus beginnt bei der Mutter

Bevor ich eine Patientin mit unerfülltem Kinderwunsch behandle, stelle ich sicher, dass Ihr Immunsystem intakt und die Frau gesund ist. Nach meinen Erfahrungen liegt bei Autismus oft eine Autoimmunstörung zugrunde, bei der das Immunsystem das Gehirn oder Nervengewebe des autistischen Kindes angreift. Kinder, deren Immunsystem von Geburt an eine Zeitbombe ist, sind anfällig für alles, was den eigenen Körper angreifen kann, sei es ein Impfstoff, Nahrungsmittel, Blutzuckerschwankungen oder giftige Schwermetalle. Wird eine Frau schwanger, die unter einem Leaky-Gut-Syndrom, einem gestörten Blutzuckerspiegel, multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer Nebennierenschwäche leidet, so setzt sie meiner Meinung nach ihr ungeborenes Kind dem Risiko einer der heute zunehmend häufiger auftretenden modernen Gesundheitsstörungen aus, zu denen Erkrankungen aus dem autistischen Formenkreis, Ekzeme, Asthma, Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören. 104 , 105 , 106 , 107 , 108 , 109

Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?

Ist das Gen für eine Autoimmunerkrankung einmal angeschaltet, kann es nicht mehr abgeschaltet werden. Klinisch kann man nichts weiter tun, als durch Wiederherstellung eines Gleichgewichts den Umfang der Immunreaktion zu drosseln. 110Der Trick besteht darin, herauszufinden, welche Seite des Immunsystems aktiver ist: Ist es diejenige, die natürliche Killerzellen und zytotoxische T-Zellen einsetzt, oder diejenige mit den B-Zell-Antikörpern? Bilden Sie zu viele natürliche Killerzellen und zytotoxische T-Zellen, die die Eindringlinge töten? Dann sind Sie TH-1-dominant (TH steht für T-Helferzelle). Oder bilden Sie zu viele B-Zellen, die für die Markierung der Eindringlinge zuständig sind, um diese leichter zu identifizieren? Dann sind Sie TH-2-dominant. Liegt bei Ihnen in der einen oder anderen Richtung eine Dominanz vor, ist Ihr Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten, und eine Autoimmunerkrankung ist entweder sehr wahrscheinlich oder bereits im Gange.

An unserem „Tatort“ vermitteln und inszenieren die T-Helferzellen einen Immunangriff. Sie sind die Einsatzkoordinatoren, die Boten aussenden, um natürliche Killerzellen, zytotoxische T-Zellen und B-Zellen an den „Ort des Verbrechens“ zu holen. Durch die Bestimmung dieser Boten – oder fachlich ausgedrückt: dieser Zytokine – im Blutbild, lässt sich feststellen, zu welchem Dominanz-Typ (TH-1 oder TH-2) ein Patient gehört. Zytokine ähneln Hormonen, sie sind chemische Botenstoffe, die etwas auslösen.

Zytokine und Schilddrüsenhormone

Interessanterweise beeinflussen die TH-1- und TH-2-Zytokine überdies die Funktion der Schilddrüse: Erhöhte Werte blockieren auch die Schilddrüsenrezeptoren 111 , 112 , 113 , 114und hindern die Schilddrüsenhormone daran, in die Zellen zu gelangen, was wiederum zu Hypothyreose-Symptomen führt.

Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?

Übermäßige Aktivität der natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen: TH-1-Dominanz

Übermäßige Aktivität der B-Zellen: TH-2-Dominanz

Wir legen die Art der Dominanz durch Bestimmung der Zytokine fest, das sind chemische Botenstoffe, die die Bildung von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen-T-Zellen oder von B-Zellen stimulieren.

Zu den TH-1-Zytokinen gehören: Zu den TH-2-Zytokinen gehören:
– IL (Interleukin)-2 – IL-4
– IL-12 – IL-13
– Tumor-Nekrosefaktor alpha (TNFa) – IL-10
– Interferon

Obwohl es keine Regel ohne Ausnahme gibt, habe ich rezidivierende Muster von TH-1- gegenüber TH-2-Dominanz gesehen. 115Etwa 90 Prozent meiner Hashimoto-Patienten sind zum Beispiel TH-1-dominant. Ihre natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen sind übermäßig aktiv und greifen daher das Schilddrüsengewebe an. Die Forschung bestätigt meine Erfahrung nicht nur, sondern Studien zeigen auch, dass Typ-1-Diabetes, Multiple Sklerose und chronische Virusinfektionen oftmals mit einer TH-1-Dominanz verbunden sind. 116 , 117Dagegen hängen Lupus erythematodes, Dermatitis, Asthma und Multiple Chemikaliensensibiltäten (MCS) oft mit einer TH-2-Dominanz zusammen. 118 , 119Das sind jedoch meine allgemeinen Beobachtungen, sie dürfen nicht als Regel betrachtet werden. Weiterhin wichtig zu erwähnen ist, dass nicht alle Autoimmunerkrankungen auf eine TH-1- oder TH-2-Dominanz zurückgeführt werden können; zu anderen möglichen Ursachen gehören Schäden und Mangelzustände des Immunsystems. Mit anderen Worten, für den Umgang mit einer Autoimmunerkrankung gibt es kein „Patentrezept“. Daher kommt dem Grundverständnis der Immunologie eine Schlüsselfunktion zu.

Hashimoto Thyreoiditis und Schwangerschaft

Autoimmunerkrankungen kommen bei Frauen häufiger vor, und die Schwangerschaft ist ein häufiger Auslöser. Daher wissen wir, dass Hormone beim Anschalten von Genen eine große Rolle spielen. 120 , 121Während des dritten Trimenons wird eine schwangere Frau TH-2-dominant, und in der Zeit nach der Geburt gewinnt die TH-1-Dominanz die Oberhand. Viele Frauen klagen darüber, dass ihre Schilddrüsenprobleme mit der Geburt ihrer Kinder begannen. In Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Stress, Darminfektionen, Insulinanflutungen, Glutenintoleranz und Umweltgiften kann eine Schwangerschaft tatsächlich eine Hashimoto Thyreoiditis auslösen. 122, 123Die folgende Geschichte veranschaulicht das:

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