5.17 Musik im Wartezimmer? Nein danke!
5.18 "Warum sollen wir denn die Zeitschriften sortieren?" - Ärzte lassen Medizinische Fachangestellte häufig im Unklaren über Ziele und Hint
5.19 Auch der Praxis-Service muss hygienisch sein
5.20 Marketing für Neupatienten: Best Practice-Praxismanagement für Medizinische Fachangestellte
5.21 Wie spezialisierte Arztpraxen erfolgreiches Marketing für zuweisende Ärzte umsetzen
5.22 Patienten binden mit einem Recall-System
6 Organisation
6.1 Die Organisationsqualität in Arztpraxen als Wettbewerbsfaktor
6.2 Praxis-Desorganisation: Rechtfertigung durch Negativ-Benchmarking
6.3 Sind Ärzte "Optimierungs-Verweigerer"? 10 Gründe, warum sich Praxisinhaber nur wenig um eine adäquate Organisation ihrer Betriebe kümmer
6.4 Welche Faktoren bestimmen die Organisationsqualität in Arztpraxen?
6.5 Organisation in der Arztpraxis: Wenn Symptome mit Problemursachen verwechselt werden
6.6 Aus Fehlern lernen: Die Top 10 des Organisations-Grauens in Arztpraxen
6.7 Indifferent-Planlose, Akkord-Therapeuten, Unorganisierte Kümmerer und Optimierer: Ärzte und ihre Prinzipien der Praxisorganisation
6.8 Geringer Wirkungsrad: Organisation in der Arztpraxis
6.9 Organisation in der Arztpraxis: Eine umfassende Optimierung bringt durchschnittlich 25% mehr Gewinn
6.10 Unentdeckte Reserven: Praxisinhaber kümmern sich zu wenig um die Organisation ihrer Betriebe
6.11 Wie Ärzte Gewinn im Bermuda-Dreieck der Praxisorganisation versenken
6.12 Organisations-Optimierung in der Arztpraxis? Ganz einfach!
6.13 Praxisorganisation und ihr Magnet-Effekt: Warum die Organisationsqualität so wichtig ist
6.14 Lange Wartezeiten, unkoordinierte Abläufe in Arztpraxen : Vor allem ein Problem der Personalführung
6.15 Warum muss ich bei meinem Arzt so lange warten?
6.16 18 Minuten zwischen Duldung und Ärger: Wartezeit in Arztpraxen
6.17 Die Destruktivität überlanger Wartezeiten in Arztpraxen
6.18 Wenn der Arzt das Organisationsproblem ist
6.19 So viel Zeit muss sein - auch in der Arztpraxis
6.20 Delayed doctors: Organisatorisches Laisser-faire in der Arztpraxis
6.21 Ärzte als Touristen
6.22 Arztpraxis: Service-Denkfalle "Offene Sprechstunde"
6.23 Bestellsysteme in Arztpraxen: Theorie und Praxis
6.24 Mehr Theorie als Praxis: Die Nutzung von Pufferzeiten bei der Praxisorganisation
6.25 Auch kurze Wartezeiten können enttäuschend sein
6.26 Für Medizinische Fachangestellte: Vorsicht bei Leistungsversprechen zur Länge der Wartezeit
6.27 Messie-Syndrom in der Arztpraxis
6.28 Effizienz statt Resignation: Wie Arzthelferinnen sich mit einfachen Mitteln ihre Arbeit erleichtern können
6.29 Arztpraxen: Geordnet zum Erfolg
6.30 Orientierungshilfen für Patienten unterstützen auch die Organisation
6.31 Praxisorganisation: Zehn Minuten für den Erfolg
6.32 Kurz, schmerzlos und hilfreich: Morgendliche Besprechungen in der Arztpraxis
6.33 Gezielte Produktivitäts-, Qualitäts- und Motivationsförderung durch Praxisbesprechungen
6.34 Praxismanagerinnen: Freiheit für Ärzte
6.35 "Haltet mit die Chefin vom Hals!" Das Problem der Interfering doctors
6.36 Schwachstelle "Praxisorganisation" bei Kinder- und Jugendärzten: Das 10-Punkte-Optimierungsprogramm
7 Patientenkommunikation
7.1 Dropdown in der Arztpraxis
7.2 Kalte Schulter statt warmer Worte: Patientenempfang in Arztpraxen
7.3 Der Nächste bitte!
7.4 Der richtige „Ton“ beim Patientenaufruf im Wartezimmer: Best Practice-Praxismanagement und -Marketing für Arzthelferinnen
7.5 Urlaub als Ärgernis: Praxisteams sind bei der Patienteninformation über Praxisschließungen äußerst nachlässig
7.6 "Was machst Du denn am Wochenende?" - Viele Medizinische Fachangestellte lassen Patienten warten, um Privatgespräche zu führen
7.7 Best Practices für Arzthelferinnen: Basics der Patientenkommunikation
7.8 Kurz und knapp: Ärztliche Hypertoniker-Beratung im Adhärenz-Assessment
7.9 "Adhärenz-Killer Twitter-Prinzip": Die Patienteninformation über Medikamente durch niedergelassene Ärzte erfolgt vielfach im "Tweet-Form
7.10 "Nimm das Zeug bloß nicht!": Ärztliche Arzneimittel-Information dient auch der Abwehr von Negativ-Meinungsbildung
7.11 Mit Weichmachern und Killerphrasen auf Adhärenz-Kollisionskurs
7.12 Adhärenz-zentriertes Praxismanagement (AZP) in der Arztpraxis: Mit sieben Aktionsbausteinen zu optimaler Patientenkommunikation
7.13 Arztpraxis: Wenn Nähe zum Problem wird
7.14 Ärztliches Lob und Anerkennung für Patienten: Marketing zum Nulltarif
7.15 Auch Routine-Informationen besitzen Empowerment-Potenzial: Tipps für die Arzthelferin
7.16 Judgemental Doctors: Die Adhärenz-Blockierer
7.17 Das Empowerment von Patienten wird in vielen Arztpraxen durch eine unzureichende Praxisorganisation verhindert
7.18 Trends in der Arztpraxis: Das Informations-Rezept
7.19 Der letzte Eindruck zählt: Best Practices beim Patienten-Checkout
7.20 Gleiches Recht für alle: Ärzte und Patienten als Internet-Nutzer
8 Patientenzufriedenheit
8.1 Die "Anti-Personalisierungs-Strategie" bei Patientenbeschwerden - Basis eines professionellen Beschwerdemanagements in Arztpraxen
8.2 Fehlermanagement in der Arztpraxis: In drei einfachen Schritten professionell umgesetzt
8.3 Die "Moments of Truth" in der Arztpraxis: Stimmen Anspruch und Realität der Praxis-Selbstdarstellung aus Patientensicht überein?
8.4 "Denn das Gute liegt so nah...": Patienten als Praxisberater nutzen
8.5 "So bitte nicht!" Worst Practice-Patientenbefragung in der Arztpraxis: Ein Fallbeispiel zum Kopfschütteln und zur Fehlervermeidung
8.6 Bewährte Tipps für die reibungslose Durchführung von Patientenzufriedenheits-Befragungen
8.7 Wie zufrieden sind Patienten mit Zufriedenheitsbefragungen in Arztpraxen?
8.8 Patienten werben für ihre Arztpraxis: Die Testimonial-Funktion von Patienten-Zufriedenheitsbefragungen
8.9 "Diese Praxis ist hervorragend!": Die Basics eines erfolgreichen Weiterempfehlungs-Managements
8.10 Der große Irrtum: Warum eine positive Patientenzufriedenheit nicht zwangsläufig eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft nach sich zieht
8.11 Das Ambiente ist nicht alles: Die Weiterempfehlungs-Bereitschaft in Frauenarzt-Praxen
8.12 Patientenzufriedenheit mit Arztpraxen: Die konzeptionellen Leitsätze einer umfassend patientenorientierten Praxisführung
8.13 Eigenbild-Fremdbild-Diskrepanzen kosten Praxisgewinn
8.14 Ohne Diskretionsschutz im Zufriedenheits-Abseits
8.15 Public Viewing in der Augenarztpraxis
8.16 Praxisgemeinschaften, Gemeinschaftspraxen: Das Disruption-Phänomen - Wenn Patienten nicht von „ihrem“ Arzt behandelt werden
9 Personalmanagement
9.1 Die richtige Einstellung zur Einstellung: Best Practice-Personalmanagement in der Arztpraxis - Eine Kurzanleitung
9.2 Personalsuche und Praxismarketing in einer Zeitungsanzeige: Geht das? Aber Ja! / Einstellungsmanagement für niedergelassene Ärzte
9.3 "Bemühte" und "Low Performer": Praxisinhaber beurteilen die Leistungsfähigkeit ihres Personals eher negativ
9.4 Arzthelferin genügt nicht den Anforderungen? Häufig ist der Praxisinhaber verantwortlich
9.5 "Wir atmen immer auf, wenn sie weg ist!": Das Tabu-Thema der in der Praxis mitarbeitenden Arzt-Partner (MAP)
10 Planung und Strategie
10.1 Häufig ohne Ziel und Plan: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und Finanzmanagement in der Arztpraxis
10.2 Strategische Highflyer-Visionen treffen operativen Dilettantismus: Wenn die Management-Wirklichkeit in Arztpraxen dem unternehmerischen
10.3 Defizite in der strategischen Ausrichtung des Praxismanagements: ca. ein Drittel der niedergelassenen Ärzte muss mit Einkommensverluste
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