Marianne Teitelbaum - Ayurveda für die Schilddrüse

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Ayurveda für die Schilddrüse: краткое содержание, описание и аннотация

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Ein einzigartiges Kompendium: das detaillierteste Ayurveda-Heilbuch für die Schilddrüse
Die erfolgreichen Behandlungsprotokolle für Hashimoto, Hypothyreose und Hyperthyreose aus mehr als 30 Jahren Praxiserfahrung
Anleitung zur gezielten Verwendung von Kräutern, spezifische Ernährungsempfehlungen, richtige Entgiftung und ayurvedische Rezepte
Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse
Behandlungsmethoden für häufige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen wie Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Osteoporose

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Bereits 1976 hat Dr. Broda O. Barnes in Hypothyroidism: The Unsuspected Illness , seinem bahnbrechenden Buch zu diesem Thema, die medizinische Fachwelt gewarnt. Er wies die Ärzte darauf hin, dass Tausende von Menschen im ganzen Land an Schilddrüsenschwäche litten, aber nicht diagnostiziert und daher wegen der mangelnden Sensitivität verfügbarer Schilddrüsentests nicht behandelt würden.

Seitdem wurden zahlreiche Bücher und Forschungsartikel zum Thema „subklinische“ Schilddrüsenbeschwerden, die nicht im Blutbild erkennbar sind, geschrieben. Selbst wenn Ärzte ein subklinisches Schilddrüsenleiden vermuten und Hormone verschreiben, seien es nun natürliche oder synthetische, ändert sich für den Patienten nicht viel. Warum? Die Schilddrüse kann nur Hormone produzieren, wenn sie von der Hypophyse ein Signal erhält, dass die Hormonspiegel der Schilddrüse zu niedrig sind. Falls der Patient Schilddrüsenhormone nimmt, geht die Schilddrüse, die bereits nicht richtig gearbeitet hat, einfach schlafen. Da der Körper Schilddrüsenhormone von einer äußeren Quelle erhält, besteht für die Schilddrüse keine Notwendigkeit, diese zu produzieren. Daher brauchen viele Patienten im Laufe der Zeit immer mehr Schilddrüsenhormone zusätzlich. Erinnern Sie sich an Judy? Man hatte ihr natürliche Schilddrüsenhormone, Jod, Tyrosin und Ashwagandha verschrieben, doch es war keine Besserung eingetreten. Das kommt daher, dass ihre Behandlung hauptsächlich darauf ausgerichtet war, Hormonmängel der Schilddrüse auszugleichen, obgleich es viele andere Faktoren zu berücksichtigen galt.

Um anhand dieser anderen Faktoren zu begreifen, wie man eine Schilddrüsenunterfunktion wirksam auf der Ebene ihrer Grundursache behandelt, muss man zuerst die Funktion der Schilddrüse und ihre Rolle im Körper verstehen. Dazu gehört auch ihr Verhältnis zum restlichen Hormonsystem. Sehen wir uns das einmal an.

DAS HORMONSYSTEM

Die Schilddrüse ist Teil des Hormonsystems, das aus Drüsen und Organen besteht, die Hormone produzieren, speichern und in die Blutbahn ausschütten. Die Hormone bewegen sich in der Blutbahn durch den ganzen Körper, bis sie ihren Zielort erreichen.

Hormone regulieren die Funktion jeder Zelle des Körpers. Doch um eine Reaktion hervorzurufen, muss sich ein Hormon mit einem spezifischen Rezeptor auf einer Zellmembran verbinden. Die Membran ist eine dünne Barriere, die die Zelle umgibt und einhüllt. Sie ist semipermeabel, was bedeutet, dass sie bestimmte Substanzen in die Zelle hineinlässt und andere nicht. Verschiedene Zellen haben Rezeptoren für unterschiedliche Hormone und diese Rezeptoren funktionieren mit einem Mechanismus, der häufig als Schlüssel-Schloss-Prinzip bezeichnet wird. Falls der Schlüssel (ein Hormon) zum Schloss passt (dem Rezeptor), öffnet sich die Tür in der Zellmembran und es findet eine Wirkung statt.

Jede Drüse im Hormonsystem ist für die Ausschüttung bestimmter Arten von Hormonen verantwortlich, die ihrerseits bestimmte Reaktionen in der Physiologie hervorrufen.

Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse liegt fast im Zentrum des Gehirns. Anders als der Rest des Gehirns ist sie vom übrigen Körper nicht durch die Blut-Hirn-Schranke getrennt. Obwohl ihre Funktion bis in jüngere Zeit unbekannt war, bezogen sich mystische und esoterische Traditionen auf diesen Bereich in der Mitte des Gehirns als dem Verbindungsglied zwischen den physischen und spirituellen Reichen.

Die Zirbeldrüse ist die Quelle von Melatonin, einem Hormon, das aus Tryptophan gebildet wird. Sie reguliert unsere Biorhythmen, indem sie bei fehlendem Licht mehr Melatonin produziert und seine Produktion verringert, wenn Licht vorhanden ist. Spezielle Fotorezeptorzellen in der Netzhaut erkennen die An- oder Abwesenheit von Licht und senden über den Hypothalamus Signale zur Zirbeldrüse, um die Melatonin-Produktion zu regeln. Daher ist die Melatonin-Produktion in den Nachtstunden am höchsten, was es uns ermöglicht zu schlafen, indem wir unsere körperlichen Vorgänge verlangsamen. Tagsüber ist sie am geringsten, wodurch wir uns wach und bereit fühlen, die Herausforderungen des Tages anzugehen.

Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Schlaf und dem Melatoninzyklus zu ziehen, sollte man dafür sorgen, dass das Schlafzimmer nachts vollkommen dunkel ist. Verwenden Sie also kein Nachtlicht und natürlich auch kein eingeschaltetes Smartphone neben dem Kopf!

Ein weiterer wichtiger Punkt: Zeitpunkt, Länge und Frequenz des Menstruationszyklus werden auch durch Melatonin beeinflusst. Daher ist es wichtig, dem Rat der alten Seher Indiens zu folgen und zu schlafen, wenn die Sonne untergeht und zu erwachen, wenn die Sonne aufgeht. In dem revolutionären und beachtlichen Buch Das geheime Leben der Pflanzen zeigten die Forscher, wie Tiere keine Eizellen mehr bilden und unfruchtbar werden, wenn sie nachts mit Licht beschienen werden, um sie wach zu halten. Das illustriert die starken Auswirkungen von Tageslicht und Dunkelheit auf unsere sensiblen Hormonsysteme.

Hypothalamus

Der Hypothalamus schickt Hormone zur Hypophyse, um ihr zu signalisieren, dass sie entweder Hormone in die anderen endokrinen Drüsen ausschütten oder dies verhindern soll. Wenn die Schilddrüsenhormone z. B. zu stark abnehmen, setzt der Hypothalamus Thyreoliberin (TRH) frei, das die Hypophyse dazu anregt, thyreoidea-stimulierende Hormone (TSH) auszuschütten. Dies wiederum signalisiert der Schilddrüse, dass sie ihre Produktion von Schilddrüsenhormonen steigern soll. Dasselbe macht er mit den Keimdrüsen, die Gonadoliberin (GnRH) freisetzen, und mit den Nebennieren, die Corticoliberin (CRH) ausschütten.

Er sondert außerdem Wachstumshormon-freisetzende Hormone, Wachstumshormon-hemmende Hormone, Oxytocin und antidiuretische Hormone ab. Diese Hormone werden dann zur Hypophyse transportiert und dort im hinteren Teil aufbewahrt, bis sie benötigt werden. Oxytocin löst während des Geburtsvorgangs Gebärmutterkontraktionen und beim Stillen die Abgabe der Milch aus. Das antidiuretische Hormon verhindert Wasserverlust im Körper, indem es die Wasseraufnahme in den Nieren erhöht und den Blutfluss zu den Schweißdrüsen verringert.

Hypophyse

Die erbsengroße Hypophyse ist klein und oval und an der Unterseite des Gehirns angesiedelt, direkt hinter dem Nasenrücken. Sie sitzt in einer kleinen Vertiefung im Keilbein, auch als Sella turcica oder Türkensattel bezeichnet, da es sehr stark an einen Pferdesattel erinnert. Die Hypophyse besteht aus zwei separaten Teilen, der Neurohypophyse und der Adenohypophyse.

Die Neurohypophyse besteht eigentlich aus Nervengewebe (und nicht aus Drüsengewebe) und speichert Oxytocin und das antidiuretische Hormon, die es wiederum bei Bedarf ausschüttet.

Die Adenohypophyse ist der eigentliche Drüsenteil der Hypophyse. Sie wird von mehreren Liberinen (Releasing-Hormonen) und Statinen (Inhibiting-Hormonen) kontrolliert, die vom Hypothalamus an sie abgegeben werden. Sie selbst stellt sechs Hormone her:

•Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH), was der Schilddrüse signalisiert, ihre Hormone zu erzeugen

•Adrenokortikotropes Hormon (ACTH), was die Nebennierenrinde dazu anregt, ihre Hormone zu produzieren

•Follikelstimulierendes Hormon (FSH), was die Keimdrüsen dazu stimuliert, bei Frauen Eizellen und bei Männern Sperma herzustellen

•Luteinisierendes Hormon (LH), das die Keimdrüsen dazu bringt, bei Frauen Östrogene und bei Männern Testosteron zu produzieren

•Humanes Wachstumshormon (hGH), das sich auf das Wachstum, die Reparatur und Reproduktion vieler Zellen im ganzen Körper auswirkt

•Prolaktin (PRL), das die Milchdrüsen der Brüste dazu anregt, Milch zu produzieren

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