
Abb. 10Der Schraubenkanal ist mit einem Schwämmchen abgedeckt

Abb. 11Pattern Resin wird zähflüssig angemischt
Abb. 12Pattern Resin wird basal eingefüllt
Abb. 13Pattern Resin wird okklusal in den Schraubenschacht eingefüllt

Abb. 14Der freigelegte Schraubenschacht

Abb. 15Situation nach Aushärtung der Anmodellation
Abb. 16Brückenteil mit dem ausmodellierten Aufbau
Abb. 17Der Aufbau wird aus dem Brückenteil herausgezogen
Abb. 18Modellierter Aufbau bereit zum Goldguss
Abb. 19Der gegossene und ausgearbeitete individuelle Aufbau

Abb. 20In das Brückenteil eingepasster fertiger Aufbau
28.09.2007 Die Einprobe von Aufbau und Brückenteil verlief erfolgreich. Der Aufbau wurde mit 25 Ncm festgezogen und das Brückenteil mit dem Carboxylatzement Durelon einzementiert. Im Anschluss an die Aushärtung wurde der Schraubenschacht mit gelber Stangenguttapercha und einer adhäsiven Füllung nach Anätzung der Keramik mit Porcelain Etch und anschließender Silanisierung ästhetisch und kaufunktionell verschlossen ( Abb. 21bis 25).

Abb. 21Das Brückenteil ist bereit zur Eingliederung
Abb. 22Montierter Aufbau
Abb. 23Das Brückenteil wird mit Carboxylatzement eingepinselt
Abb. 24Zementierung des Brückenteils

Abb. 25Der Schraubenschacht ist abgedeckt
12.10.2007 Ein begeisterter Patient erschien zur Nachkontrolle in der Praxis. Die Brücke konnte gerettet werden ( Abb. 26). Die Rechnung wurde sofort und freudig bezahlt. Was will man mehr ...

Abb. 26Die gerettete Implantatbrücke
1 Implantatsystem Screw-Vent (Fa. Core-Vent, wird nicht mehr hergestellt, Aufbauteile erhältlich bei Fa. Zimmer Dental, Freiburg; www.zimmerdental.de).
2 Implantatsystem XiVE (Fa. Dentsply Friadent, Mannheim; www.friadent.de).
3 Coronaflex-System (Fa. KaVo Dental, Biberach; www.kavo.com).
4 Periotest-Gerät (Fa. Gulden Medizintechnik, Bensheim; www.med-gulden.com).
5 Photodynamische Therapie (Fa. Helbo, Walldorf; www.helbo.de).
6 PMMA ausbrennbar selbsthärtend: Pattern Resin (Fa. GC Germany, München; www.gceurope.com).
7 Carboxylatzement Durelon (Fa. 3M Espe, Seefeld; www.3mespe.com/de).
8 Porcelain Etch und Silane (Fa. Ultradent Products, South Jordan, USA; www.ultradent.com).
9 Kompositsystem Tetric: Tetric Flow Color hellgelb und weiß, Deckmaterial Tetric Ceram Dentin A 3,5 (Fa. Ivoclar Vivadent, Ellwangen; www.ivoclarvivadent.com).
Die spontane provisorische Brücke
Problem: Sofortversorgung einer Extraktionslücke
Es gibt gute Gründe, eine Extraktionslücke sofort zu versorgen:
Erhaltung der Knochen- und der Weichteilstrukturen, insbesondere der Papillen;
Ausformung des zukünftigen Implantatlagers oder eines Brückengliedes;
Erfüllung der ästhetischen Ansprüche des Patienten durch sofortigen Lückenschluss.
Bei akuter Notwendigkeit der Extraktion eines Zahnes kann weder eine genaue Vorbereitung erfolgen noch eine provisorische Brücke im Labor angefertigt werden, wenn der Patient weiter gesellschaftsfähig bleiben möchte und eine schnelle Lösung wünscht ( Abb. 1und 2). Welche Möglichkeiten hat der Behandler, die Extraktionslücke seines Patienten sofort zu versorgen?

Abb. 1Vor der Extraktion

Abb. 2Die Extraktionslücke
Die erprobte Lösung: Spontan angefertigte provisorische Brücke unter Einbeziehung des extrahierten Zahnes
Die spontane Anfertigung einer provisorischen Brücke unter Einbeziehung des extrahierten Zahnes ist immer dann möglich, wenn der Zahn im Kronenbereich bei der Extraktion unbeschadet bleibt. Als Alternative käme die direkte Herstellung eines Brückengliedes mit Hilfe von Komposit und einer vorgefertigten Hülsenkrone in Frage ( Abb. 3aund b).
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