Huberta Eder - Dialysegerechte Ernährung

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Mit einer dialysegerechten Ernährung können Sie Fehlleistungen Ihrer erkrankten Niere korrigieren. Autorin Huberta Eder zeigt Ihnen, wie Sie eine Mangelernährung vermeiden und sich Ihr Durstgefühl verringert. Lernen Sie, Ihre tägliche Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. Lieblingsgerichte und familiäre Essgewohnheiten können Sie dabei weiterhin in Ihren Speiseplan einbeziehen.
In 15 Lebensmittel-Tabellen wird der Kalium- und Phosphatgehalt nach Punkten bewertet und im praktischen Ampelsystem dargestellt. Dabei sind beliebte Lebensmittel in Portionsgrößen erfasst.
Die leckeren Rezepte sind kombinierbar, leicht zuzubereiten und sorgen für eine ausgewogene Nährstoffzufuhr. Energie- und Nährstoffgehalt sind pro Portion angegeben.
Wählen Sie Lebensmittel nach Ihren Bedürfnissen aus, bereiten Sie das Essen selbst zu und genießen Sie einfach!
Dr. med. Sebastian Zschätzsch erläutert Ihnen zusätzlich die medizinischen Grundlagen der gesunden und erkrankten Niere und die notwendige Therapie.

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Medikamente

Kaliumbinder

Wenn der Kaliumspiegel, trotz kaliumarmer Ernährung, noch immer zu hoch ist, werden Kaliumbinder verordnet. Sie binden überschüssiges Kalium im Darm, welches dann mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Diese zusätzliche Therapiemöglichkeit ist besonders für das lange dialysefreie Wochenende interessant.

Die Kaliumbinder haben allerdings den Nachteil, dass Verstopfungen auftreten können. Außerdem werden der Geschmack und die Konsistenz sehr unterschiedlich bewertet.

Ein umsichtiger und erfahrener Dialysepatient benötigt in der Regel keine zusätzlichen Kaliumbinder.

Große Personen und Patienten mit noch vorhandener Restausscheidung haben eher eine größere Kaliumtoleranz.

Übersäuerung des Blutes (Metabolische Azidose)

Regulation des pH-Wertes im Blut

Die Regulation des pH-Wertes im Blut ist Aufgabe der Nieren und der Lunge. Bei nachlassender Nierenfunktion treten früher oder später auch Störungen im sogenannten Säure-Basen-Haushalt auf. Dies bedeutet eine zunehmende Übersäuerung des Blutes und damit des gesamten Organismus. Erschwerend kommt hinzu, dass bei einer zunehmenden Übersäuerung auch der Kaliumspiegel in der Blutbahn ansteigt.

Diese insgesamt sehr komplexe Stoffwechselstörung kann nur über eine adäquate Nierenersatztherapie behandelt werden. Zusätzliche Hilfe bieten eine richtige Ernährung und Medikamente (Bicarbonat).

Der Wasserhaushalt

Wenn die Niere keinen oder nur noch sehr wenig Harn bildet, verbleibt die als Nahrung und Trinkmenge aufgenommene Flüssigkeit im Körper. Es kommt zu Wassereinlagerungen (Ödeme). Sie machen sich hauptsächlich an den Beinen, im Gesicht und in der Lunge bemerkbar. Gleichzeitig steigt der Blutdruck an und stellt unbehandelt ein Gesundheitsrisiko für Herz und Kreislauf dar.

Kontrollieren Sie täglich Ihr Körpergewicht

картинка 65Wiegen Sie sich regelmäßig morgens nach dem Aufstehen.

картинка 66Notieren Sie Ihr Gewicht.

картинка 67Sprechen Sie bei Veränderungen mit Ihrem Arzt.

Medikamente bei Bluthochdruck (Hypertonie)

Es gibt eine Vielzahl von Blutdrucksenkern mit sehr unterschiedlichen Wirkprinzipien und Verträglichkeiten. Nicht immer gelingt eine gute Blutdruckeinstellung auf Anhieb. Die zu Hause gemessenen Blutdruckwerte bilden eine wichtige Grundlage für die Therapieeinstellung. Die Wahl des Medikamentes und die Dosierung werden regelmäßig mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Diuretika Wassertabletten sind bei noch vorhandener Restausscheidung ein - фото 68

Diuretika (Wassertabletten) sind bei noch vorhandener Restausscheidung ein wesentlicher Bestandteil auch der Blutdrucktherapie.

Harnsäuresenker

Die Nieren scheiden bei nachlassender Nierenfunktion weniger Harnsäure aus. Diese erhöhte Harnsäure kann einen Gichtanfall auslösen. Auch unabhängig von der Nierenfunktion – in der Regel ernährungsbedingt – gibt es erhöhte Harnsäurewerte und in der Folge die Gicht. Die Korrektur der Harnsäure ist einerseits wichtig, um der Gicht vorzubeugen, andererseits aber auch, um die eigenen Nieren vor einer Schädigung durch die Harnsäure zu schützen.

Neben einer Ernährungsumstellung bilden harnsäuresenkende Medikamente die Therapiegrundlage.

Wasserlösliche Vitamine

Ursachen für einen Verlust wasserlöslicher Vitamine können einerseits das Dialyseverfahren selbst und andererseits die notwendigen küchentechnischen Maßnahmen, die den Kaliumgehalt in der Kost verringern, sein.

Ein Mangel an wasserlöslichen Vitaminen tritt aber normalerweise nur bei sehr einseitiger Ernährung oder in Verbindung mit anderen Erkrankungen auf.

Ein Mangel an wasserlöslichen Vitaminen kann dann medikamentös behandelt werden.

Einführung in die Ernährung bei Nierenersatzverfahren Huberta Eder Ein - фото 69

Einführung in die Ernährung bei Nierenersatzverfahren

Huberta Eder

Ein Nierenersatzverfahren allein ersetzt nur bedingt die fehlende Nierenfunktion. Das Blut wird von Stoffwechselendprodukten (z. B. Harnstoff, Kreatinin, Salze) gereinigt und überschüssige Flüssigkeit entzogen.

Hämodialyse

Die Blutreinigung erfolgt über eine Dialysemaschine. Diese Behandlung wird in der Regel dreimal pro Woche für vier bis fünf Stunden durchgeführt.

Bauchfelldialyse

Das Blut wird über das Bauchfell ganztägig (Beutelwechsel in der Regel viermal pro Tag) oder über Nacht (mit Hilfe eines Cyclers) gereinigt.

Grundsätzlich ist ein ausreichender Ernährungszustand eine wichtige Voraussetzung.

Die Behandlungsverfahren der Nierenersatztherapie haben aber auch ihre Grenzen. Dies gilt sowohl für die Hämodialyse wie auch für die Bauchfelldialyse. Der Lebensweise und insbesondere der Ernährung kommen eine außerordentliche Bedeutung zu.

Der Erfolg einer richtigen Ernährungsweise wird u. a. an Laborwerten abgelesen.

ÜBERSICHT ÜBER DIE WESENTLICHEN ERNÄHRUNGSPRINZIPIEN BEI BEIDEN - фото 70

ÜBERSICHT ÜBER DIE WESENTLICHEN ERNÄHRUNGSPRINZIPIEN BEI BEIDEN NIERENERSATZVERFAHREN

Was? Wie und warum? Bei Hämodialyse Bei Bauchfelldialyse
Energie Angepasst bzw. leicht erhöhter Bedarf, weil der Stoffwechsel erschwert abläuft 30–35 kcal/kg Sollgewicht (Trockengewicht)/Tag Durchschnittlich 1.700 kcal/Tag Etwa 400–500 kcal/Tag weniger als normaloder 25–27 kcal/kg Sollgewicht Zuckerreduzierte Kost
Eiweiß Erhöhter BedarfEiweißverlust über das Dialysat Ca. 1,2 g Eiweiß/kg Sollgewicht/Tag Ca. 1,5 g Eiweiß/kg Sollgewicht/Tag
Phosphat EingeschränktPhosphatüberlastung vermeidenLaborwerte beachten 1.000 bis max. 1.200 mg Phosphor/Tag Max. 1.400 mg Phosphor/Tag (liberaler, da permanentes Dialyseverfahren)
Kalium Laborwerte beachtenIndividuell angepasstMögliche Kaliumüberlastung vermeiden Bei noch normalem Kaliumspiegel keine EinschränkungBei erhöhtem Kaliumspiegel in der Regel 1.800–2.000 mg Kalium/Tag Da permanentes Dialyseverfahren, kann erhöhte Zufuhr notwendig seinBei Bedarf medikamentöse Substitution
Trinkmenge AngepasstEine Überwässerung vermeidenRestausscheidung beachten Bei fehlender Restausscheidung 0,5–0,8 l/TagBei noch vorhandenem Restharn individuell abgestimmte Flüssigkeitszufuhr Bilanziert, etwa 1,5 l/TagMit Restharn abstimmen
Kochsalz EingeschränktDurstgefühl vermindernBlutdruckanstieg vorbeugen 6 g Kochsalz/Tag 6 g Kochsalz/Tag

Der Eiweißbedarf bei den einzelnen Therapieverfahren ist unterschiedlich hoch. Die Phosphataufnahme sollte möglichst gering sein. Bei Bauchfelldialyse besteht eine etwas höhere Toleranz.

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