Andreas Schwarzkopf - Praxiswissen für Hygienebeauftragte

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Praxiswissen für Hygienebeauftragte: краткое содержание, описание и аннотация

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Die Tätigkeit der Hygienebeauftragten in der Pflege wird immer interessanter und vielseitiger, allerdings wird auch mehr Fachwissen verlangt. Die Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen auf der Basis von einrichtungs- oder sogar bereichsindividuellen Risikobewertungen, wie vom Robert Koch-Institut gefordert, führt zur Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten. Die MRGN als kritische Gruppe multiresistenter Erreger, die Ausbreitung von Clostridioides difficile, Ergänzungen und Aktualisierungen nach neuen KRINKO-Empfehlungen stellen stete Herausforderungen dar. Die neue Rechtslage bietet Chancen und Pflichten.
Dieses Buch enthält Anregungen für Hygienebeauftragte in Pflege- und Rehaeinrichtungen sowie Hinweise für Hygienebeauftragte im Krankenhaus, um diese gemäß KRINKO/RKI-Empfehlung und Landeshygieneverordnungen in ihrem Amt zu unterstützen.
Die fünfte Auflage wurde um die Kapitel Epidemie und Pandemie erweitert, eine Ergänzung erfuhren u. a. die Kapitel Infektionsschutzgesetz und Hygieneempfehlungen für die Pflege.

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153 7.1 Vorbereitung

154 7.2 Die Begehung

155 7.2.1 Organisation

156 7.2.2 Personalhygiene

157 7.2.3 Praktische Durchführung der Hygienemaßnahmen in der Pflege

158 7.2.4 Bewohnerzimmer und gemeinsam genutzte Einrichtungen

159 7.2.5 Lebensmittellogistik

160 7.2.6 Wäscherei

161 7.2.7 Abfallkonzept

162 7.2.8 Tierhaltung

163 7.2.9 Dokumentation

164 7.2.10 Laboruntersuchungen zur Dokumentation des Hygienestandards

165 7.3 Der Bericht des Hygienebeauftragten

166 7.3.1 Auditbericht

167 7.4 Mitwirkung des Hygienebeauftragten bei anderen Audits

168 7.4.1 Küchenaudit

169 7.4.2 Pflegeprozessaudit

170 7.4.3 Betriebssicherheitsaudit

171 7.4.4 Audit hauswirtschaftlicher Bereich

172 7.5 Laborkontrollen des Hygienestandards

173 7.5.1 Produktkontrolle und Prozesskontrolle

174 7.5.2 Vorschläge der KRINKO am RKI

175 7.6 Dokumentation

176 8 Kenntnisse weitergeben – Mitarbeiterschulung

177 8.1 Wie oft müssen welche Inhalte geschult werden?

178 8.2 Vorbereitung

179 8.2.1 Psychologische Vorbereitung

180 8.2.2 Technische Vorbereitung

181 8.3 Materialsammlung und Präsentation

182 8.3.1 Sammeln und Auswerten von Material

183 8.3.2 Erstellen von Medien

184 8.3.3 Grundsätzliche Überlegungen

185 8.4 Der Schulungstag

186 8.4.1 Letzte Vorbereitungen

187 8.4.2 Durchführung der Schulung

188 8.5 Der bequeme Weg: »Rent-a-Referent«

189 8.6 Checkliste zur Gestaltung der Personalschulung

190 9 Tiere in Einrichtungen der Pflege

191 9.1 Besuchsdienst

192 9.2 Tierhaltung

193 9.2.1 Geeignete Tierarten

194 9.2.2 Das Wohl des Tieres

195 9.2.3 Die Gesundheit des Tieres

196 9.2.4 Dokumente

197 9.3 Tiergestützte Therapie

198 9.4 Allgemeine Risikoabschätzung beim Umgang mit Tieren

199 9.4.1 Infektionsgefahr

200 9.4.2 Unfallgefahr

201 9.4.3 Allergien

202 10 »Worst case« im Leben der Hygienebeauftragten: Ausbruchsmanagement

203 10.1 Der Ausbruch

204 10.2 Die Epidemie

205 10.3 Die Pandemie

206 10.4 Ausnahmesituation vorbereiten

207 10.5 Aufgaben klar verteilen

208 10.5.1 Aufgaben der Einrichtungsleitung

209 10.5.2 Aufgaben der Pflegedienstleitung

210 10.5.3 Aufgaben der Hauswirtschaftsleitung

211 10.5.4 Aufgaben der Hygienebeauftragten

212 10.5.5 Aufgaben der Küchenleitung

213 10.6 Maßnahmen bei Erkrankungen mit Ausbruchsrisiko

214 10.6.1 Influenza

215 10.6.2 Keratokonjunktivitis epidemica

216 10.6.3 SARS-CoV-2 (COVID-19)

217 10.6.4 Skabies (Krätze, Sarcoptes scabiei hominis)

218 10.6.5 Infektiöse Gastroenteritis

219 10.7 Wenn der Ernstfall kommt

220 11 Hinweise für Physio- und Ergotherapie

221 11.1 Allgemeine Anforderungen der Hygiene an die Physiotherapie

222 11.2 Hinweise für die Ergotherapie

223 11.3 Hinweise für die Logopädie

224 Teil 5: Zum Nachschlagen und Finden

225 Anhang

226 Abkürzungsverzeichnis

227 Glossar – Begriffe aus Hygiene und Mikrobiologie

228 Checklistenverzeichnis

229 Link-Verzeichnis

230 Literaturverzeichnis

231 Stichwortverzeichnis

Zur leichteren Orientierung im Text

картинка 2Definition

картинка 3Merke

картинка 4Hinweise/Empfehlungen

картинка 5Achtung/Vorsicht

картинка 6Spezielle Pflegehinweise

картинка 7Beispiel

картинка 8Therapie

Hinweis: Der Begriff »Bewohner« steht auch für »Patienten«, »Klienten« und »Gäste«, je nach Tätigkeitsbereich der Hygienebeauftragten.

Teil 1: Hygienebeauftragter – Stellenbeschreibung

1 Hygienebeauftragter – Status, Ausbildung und Aufgaben

1.1 Status des Hygienebeauftragten

картинка 9Garanten für Qualität картинка 10

Mit der 2009 erschienenen Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut in Berlin (RKI) wurden Hygienebeauftragte in der Pflege nicht nur in Altenpflegeeinrichtungen, sondern auch bereichsbezogen in Krankenhäusern etabliert. In dieser Empfehlung »Personelle und organisatorische Voraussetzungen zur Prävention nosokomialer Infektionen« werden auch Einbindung in das Hygienemanagement und Aufgaben definiert. Bereits 2005 befürwortete das RKI mit seiner Empfehlung »Infektionsprävention in Heimen« das Ernennen von Hygienebeauftragten mit Stellenbeschreibung. Mit der 2011 erfolgten Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) wurde in § 23 Abs. 3 noch einmal eine Aufwertung der KRINKO-Empfehlungen vorgenommen, viele Bundesländer haben Hygienebeauftragte in der Pflege für das Krankenhaus zum Gesetz gemacht. Präzisierungen der Aufgaben erfolgten in den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am RKI.

Die Aufgaben der Hygienebeauftragten werden ständig wichtiger, nicht nur, weil Hygiene ein obligater Bestandteil des gesetzlich geforderten internen Qualitätsmanagements ist, sondern auch, weil die »Krankenhausvermeidungspflege« immer weiter ausgedehnt wurde und damit der Anspruch an die Pflege in Alten- und Pflegeheimen, Tageskliniken, Ambulanten Diensten sowie Rehabilitationseinrichtungen weiter wächst. Dieser Trend wird auch in Zukunft anhalten.

Warum Hygienebeauftragte in Heimen?

картинка 11Rechtsgrundlagen картинка 12

Die gesetzlichen Forderungen im § 36 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) bzw. § 23 Abs. 3 IfSG für medizinische Einrichtungen lassen sich sowohl nach Ansicht des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MD) wie auch des RKI nur durch Hygienebeauftragte mit der notwendigen Konsequenz erfüllen. Der für Gemeinschaftseinrichtungen verbindlich geforderte Hygieneplan muss einrichtungsbezogen und aktuell sein. Die Aufsichtsbehörden (Gesundheitsamt und Gewerbeaufsicht) werden im IfSG angewiesen, das zu kontrollieren, dabei sind auch die Belange des Arbeitsschutzes zu berücksichtigen.

картинка 13 картинка 14 картинка 15

Merke

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass der gesetzliche Druck für Qualitätsmanagement und Hygiene gegeben ist und zunehmend konsequenter geprüft wird. Dies geschieht – neben den genannten Behörden – auch durch Organisationen wie den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD) und die Fachstellen für Heime und Behinderteneinrichtungen, die in den Bundesländern unterschiedliche Bezeichnungen tragen, aber als »Heimaufsicht« angesprochen werden können. Hygienebeauftragte sollten nach entsprechender Weiterbildung und Qualifizierung Mitglied des Qualitätszirkels werden und Kenntnisse bei der Entwicklung bzw. Vollendung des Hygieneplans und der Pflegestandards einbringen.

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