Maisie Hill - Superpower für die Wechseljahre

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Superpower für die Wechseljahre: краткое содержание, описание и аннотация

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In den Wechseljahren, also der Zeit vor der letzten Menstruation, leiden etwa drei Vierteil aller Frauen unter Beschwerden, die mit den sinkenden Hormonspiegeln einhergehen. Und dazu gehören nicht nur die bekannten Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen, sondern auch viele «Zipperlein», die oft nicht mit der sogenannten Perimenopause in Verbindung gebracht werden. Seelische Durchhänger, ein stotterndes Herz, plötzliche Unverträglichkeiten, eine tröpfelnde Blase, schmerzende Gelenke oder nebelige Watte im Gehirn – all das sind «Nebenwirkungen» des Hormonmangels, die viel zu selten offen angesprochen werden, sodass sich Frauen mit ihren Problemen alleine gelassen oder «abgestempelt» fühlen.
"Superpower für die Wechseljahre" bringt Licht ins Dunkel des hormonellen Abgrunds und klärt über all das auf, worüber bislang viel zu selten gesprochen wird. Nicht umsonst lautet der häufigste Satz in der Praxis der Autorin: «Und warum hat mir das eigentlich noch nie jemand vorher erklärt?»
Maisie Hill, selbst gerade 40 geworden, schreibt als Betroffene und Zyklus-Expertin zugleich über die körperlichen und hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren und in der Zeit danach. Die Mischung aus informativem Sachbuch und praktischem Ratgeber gibt allen Frauen das Wissen an die Hand, das sie brauchen, um zu verstehen, was ab «Ü40» im eigenen Körper abläuft. Frei nach dem Motto: «Wer mehr weiß, weiß sich auch besser zu helfen.»

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Die Östrogenproduktion bleibt bei älteren Frauen auf dem gleichen Niveau wie bei jüngeren 21, tatsächlich kann sie sogar höher liegen. 22Einige Tage vor dem Eisprung erreicht das Östrogen seinen Höchststand, und eine Hormonsequenz wird ausgelöst, die den finalen Wachstumsschub auslöst, den das Follikel benötigt, um die in ihm enthaltene reife Eizelle freizusetzen. Der Wachstumsschub erzeugt eine Ausbeulung auf der Oberfläche des Follikels/Eierstocks, die dann aufbricht, und schon geht die reife Eizelle auf die Reise.

In der frühen Perimenopause sorgen ein höherer FSH-Spiegel und normale bis erhöhte Östrogenwerte dafür, dass der Eisprung früher stattfindet, weshalb sich auch der Zyklus insgesamt verkürzt. Mit der Zeit nimmt die Empfänglichkeit für Östrogen ab und die Botschaften sind nicht immer „laut“ genug. Der LH-Anstieg, der die Ovulation auslöst, verliert seine Regelmäßigkeit, sodass manchmal ein Eisprung stattfindet und manchmal auch nicht. Gleichzeitig reagieren die Follikel weniger stark auf FSH und LH und der Östrogenspiegel beginnt zu sinken, was zu Störungen der Lutealphase und weiteren anovulatorischen Zyklen führt.

Lutealphase: Von der Ovulation bis zur Menstruation

Nach dem Eisprung passiert etwas höchst Erstaunliches und ganz Wunderbares. Der Follikel, der die Eizelle freigesetzt hat, fällt in sich zusammen, färbt sich gelb und wird nun als Gelbkörper oder Corpus Luteum bezeichnet. Die Fähigkeit des Follikels seine Farbe zu ändern, ist sicherlich ein cooler Partytrick – das wirklich Erstaunliche ist jedoch, dass er zudem eine eigene Blutzufuhr entwickelt und sich in eine temporäre Drüse verwandelt, die nun mit der Produktion und Ausschüttung von Progesteron beginnt – dem Hormon, das die zweite Zyklushälfte und eine eventuelle Schwangerschaft unterstützt. Und all das in einem Zeitraum von nur 24 Stunden! Beeindruckend, oder?

Nach dem Eisprung trocknet Ihr Zervixschleim über Nacht ein und verdickt sich. Während fruchtbarer Zervixschleim Spermien auf ihrer Reise zur Eizelle hilft und sie am Leben erhält, ist der nach dem Eisprung produzierte Schleim eher dazu gedacht, den Zugang zu blockieren. Aufgrund der wärmenden Wirkung des Progesterons steigt Ihre Basaltemperatur an, wobei der Anstieg in der Perimenopause langsamer vonstattengehen kann oder nicht mehr so ausgeprägt ist.

In der zweiten Zyklushälfte werden sowohl Östrogen als auch Progesteron produziert, wobei in den fruchtbaren Jahren der Anteil an Progesteron bei Weitem überwiegt. Wenn Sie Ihren Zyklus besser kennenlernen, werden Sie auch merken, wie das Progesteron Ihr Verhalten in der zweiten Zyklushälfte steuert. Haben Sie weniger Lust auszugehen? Das ist das Progesteron, das für Ihre Sicherheit sorgen will, für den Fall, dass in Ihnen ein Embryo heranwächst. Plündern Sie den Kühlschrank? Auch hier sorgt das Progesteron dafür, dass Sie ausreichend Nährstoffe und Kalorien zu sich nehmen, um eine Schwangerschaft zu unterstützen, insbesondere bei mangelnder Proteinzufuhr. Haben Sie gar kein Interesse an einer Schwangerschaft und fragen sich, ob all das trotzdem auf Sie zutrifft? Die Wahrheit ist, Ihre Eierstöcke sind nicht sonderlich an Ihrer Meinung interessiert.

In der Welt der Hormone spielt das Progesteron hinter dem Östrogen die zweite Geige. Mediziner lassen sich über die vielen positiven Wirkungen von Östrogen aus, nur selten singt hingegen jemand ein Loblied auf Progesteron. Das Östrogen liebt es, im Scheinwerferlicht zu stehen, aber das Progesteron ist die Nebendarstellerin, ohne die der ganze Film nicht funktionieren würde.

Die Rolle von Progesteron beschränkt sich im Übrigen nicht auf die Unterstützung einer Schwangerschaft. Es beruhigt auch das Nervensystem, sorgt für besseren Schlaf, lindert Entzündungen, stimuliert den Aufbau von Knochengewebe und unterstützt die Brustgesundheit. Außerdem hält es das Östrogen im Zaum, was ausgesprochen wichtig ist. Steht dem Östrogen keine Gegenspielerin wie Progesteron gegenüber, dann gerät seine Fähigkeit, die Dinge „laufen“ – also: wachsen – zu lassen, leicht außer Kontrolle. Zysten an den Eierstöcken, Knoten in der Brust, ein übermäßig verdicktes Endometrium und hormonsensitive Tumore werden alle mit hohen Östrogenwerten in Verbindung gebracht. Bevor Sie jedoch eine Abneigung gegen Östrogen entwickeln, sollten Sie nicht vergessen, dass es auch seine großartigen Seiten hat. Hier geht es nicht um zwei Stars, die um ihren Platz auf der Titelseite von Boulevardblättern kämpfen, sondern um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den beiden, denn beide Hormone sind unverzichtbar.

Findet keine Einnistung statt, beginnt der Gelbkörper sich 12–16 Tage nach seiner Entstehung aufzulösen und der Progesteronspiegel fällt ab. Das ist das Signal für die Gebärmutterschleimhaut mit dem Abbau zu beginnen, was die Menstruation einleitet und somit die Rückkehr zur Follikelphase. Die auf 12–16 Tage natürlich begrenzte Lebensdauer des Gelbkörpers ist der Grund, warum die Lutealphase während des Großteils Ihrer Zyklusjahre nahezu immer gleich lang ist: eine lange Lutealphase ist schlichtweg nicht möglich. Sie kann höchstens kürzer werden, wenn die Progesteronwerte in den Wechseljahren sinken.

Progesteron auf dem absteigenden Ast

Von Progesteron ist schon seit Langem bekannt, dass es einen beruhigenden Einfluss auf das Nervensystem hat, weshalb Sie in der Zeit, in der es seinen Höchststand erreicht – 5–7 Tage nach dem Eisprung oder etwa an Tag 21 bei einem 28-Tage-Zyklus – womöglich schneller in den Schlaf finden und auch tiefer schlafen. Sobald Ihr Körper erkannt hat, dass keine Empfängnis stattgefunden hat, baut sich der Gelbkörper ab und die Progesteronproduktion im aktuellen Zyklus wird gestoppt. Auch der Östrogenspiegel sinkt und diese Kombiwirkung macht sich schnell bemerkbar. Während Sie am Vortag noch ruhig und fokussiert waren, wachen Sie nun morgens als weinerliches Elend auf. Oder Sie beginnen den Tag ganz normal und dann gerät irgendwann alles aus den Fugen. Viele Ratsuchende, die zu mir kommen, haben das Gefühl, als würden ihr Verstand und ihre Welt zusammenbrechen.

Wenn Sie sich verletzlich fühlen, empfindsamer sind, nah am Wasser gebaut haben, das Bedürfnis verspüren, allein zu sein (vielleicht in der Natur) und das tägliche Leben hinter sich lassen wollen, dann sind das Anzeichen dafür, dass Sie in diese Phase gelangen – ebenso wie das Gefühl, leicht neben sich zu stehen. All das beginnt zwei Tage oder auch erst zwei Stunden bevor Ihre Periode einsetzt, achten Sie also in den Tagen vor der Fälligkeit Ihrer Regel gut auf sich, denn Sie werden tief in Ihr Inneres geführt; das könnten Sie sonst möglicherweise verpassen oder als Sorge oder Niedergeschlagenheit abtun.

Wenn Sie wissen, wann Ihr Eisprung stattfindet und wie lang Ihre Lutealphase ist, dann können Sie in etwa abschätzen, wann Ihre Periode beginnt und der Progesteronrückgang Sie treffen wird. Durch das Messen und Aufzeichnen Ihrer Basaltemperatur (siehe Seite 51) werden Sie bemerken, dass die Temperatur in den Tagen vor dem Einsetzen der Periode sinkt. So wissen Sie zumindest, was gerade in Ihnen vorgeht und können gut für sich sorgen. Im Idealfall können Sie sich darauf vorbereiten und den Hormonabfall kompensieren, damit es Sie nicht so hart und plötzlich trifft. Die folgenden Tipps können helfen:

• Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten. Dies ist nicht die beste Zeit, um Mahlzeiten auszulassen.

• Sorgen Sie dafür, dass Sie Vorgekochtes im Tiefkühlfach haben, damit Sie nicht in einen leeren Kühlschrank starren oder Essen bestellen müssen.

• Meiden Sie Alkohol. Häufig möchten wir uns gerade dann gerne ein Gläschen genehmigen, aber das wird die schlechte Stimmung nur verstärken. Wenn Sie etwas in dieser Zeit nicht brauchen können, dann ist es ein Kater.

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