Abb. 3-16Aus prothetischer Sicht ist der klinische Unterschied zwischen Implantaten auf Gewebe- und auf Knochenniveau offensichtlich. (a) Bei einem Implantat auf Knochenniveau hat das Weichgewebe Kontakt mit der Restauration. (b) Kontakt zwischen Weichgewebe und der Zirkonoxidrestauration. (c) Ein Implantat auf Gewebeniveau ist vollständig von Weichgewebe umgeben. (d) Das Weichgewebe hat auf gesamter Höhe nur Kontakt mit dem polierten Titanhals. (e und f) Das für die Restauration zur Verfügung stehende Weichgewebe unterscheidet sich erheblich zwischen dem Implantat auf Gewebeniveau (links) und dem Implantat auf Knochenniveau (rechts) .
Zusammenfassung
Implantate auf Knochenniveau ohne Platform-Switching sollten einen etwa 1 mm langen maschinierten Hals besitzen und leicht suprakrestal gesetzt werden, damit der Mikrospalt und die damit einhergehenden Bakterien Abstand zum Knochen haben. In dieser Position ist die Stabilität der Implantat-Abutment-Verbindung weniger wichtig. Bewegungen sind nicht so verheerend für den Knochen, weil sie in einem sicheren vertikalen Abstand auftreten.
Implantate mit Platform-Switching können auf oder unter Knochenniveau gesetzt werden. Die Tiefe hängt von der Stabilität der Implantat-Abutment-Verbindung ab.
Implantate auf Gewebeniveau müssen so gesetzt werden, dass der polierte Implantathals vollständig aus dem Knochen ragt. Abhängig von der vertikalen Dicke der Weichgewebe kann die Verwendung von Implantaten auf Gewebeniveau die Wahl des prothetischen Materials für die Restauration einschränken.
Literatur
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