Der historische Überblick sowie neuere phänomenologische Untersuchungen legen die Existenz einer Grundstörung der Schizophrenie nahe, die ähnlich einer Vulnerabilität schon vor dem Ausbruch der Erkrankung erfasst werden kann. Sie besteht modernen phänomenologischen Theorien zufolge in einer Beeinträchtigung des basalen, leiblich verankerten Selbsterlebens. Dies bedeutet nicht etwa, dass Erkrankte kein Selbstkonzept aufweisen, sondern umschreibt vielmehr die Tatsache, dass sie ihr Kernselbst als grundsätzlich fragil, bedroht und instabil empfinden. Nach heutigem Stand umfasst die schizophrene Grundstörung folgende pathogenetische und kompensatorische Aspekte (Fuchs 2012):
a. Störung der »Ipseität«, der »Ersten-Person-Perspektive« oder der »Selbstaffektion«
b. Schwächung des primären leiblichen Selbsterlebens
c. Störung der impliziten Funktionen des Leibes, mit der Folge einer Entfremdung des Wahrnehmens und Handelns
d. Verlust des »Common Sense«
e. »Hyperreflexivität«
f. Störung des zwischenleiblichen Kontakts mit anderen
g. sozialer Rückzug (schizophrener Autismus).
Die »Examination of Anomalous Self-Experience (EASE)« (Parnas et al. 2005) und die »Examination of Anomalous World Experience (EAWE 3 3 Gesprochen [í:wi]
)« (Sass et al. 2017) stellen semi-strukturierte Interviews dar, die der detaillierten Erfassung dieser und anderer basaler Störungen des Erlebens bei Menschen mit Schizophrenie dienen. Sie haben eine hohe deskriptive, diagnostische und differenzialdiagnostische Relevanz für Störungen innerhalb des Schizophreniespektrums. Damit dienen sie besonders auch der Früh- und Differenzialdiagnostik und bieten Möglichkeiten der psychoedukativen sowie therapeutischen Unterstützung – nicht zuletzt für die Entwicklung innovativer, etwa körper- und kreativtherapeutischer Interventionen (Röhricht und Friebe 2006; Martin et al. 2016a, b; Galbusera et al. 2018). Für Betroffene bedeuten sie oft die Möglichkeit, zum ersten Mal über sonst meist unberücksichtigte, schwer beschreibbare Veränderungen ihrer Erlebniswelten Auskunft zu geben, sich darüber Klarheit zu verschaffen und sich verstanden zu fühlen.
American Psychiatric Association (1980) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 3rd Ed. DSM-3. Washington, D.C.: American Psychiatry Association Publishing.
American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Ed. DSM-5. Arlington, VA: American Psychiatry Association Publishing.
Andreasen NC (2007) DSM and the death of phenomenology in America: An example of unintended consequences. Schizophr Bull 33: 108–112.
Ardizzi M, Ambrosecchia M, Buratta L, Peciccia M, Donnari S, Mazzeschi C, Gallese V (2015) Interoception Sensitivity and Autonomic Regulation During Social Interaction in Schizophrenia. Eur Psychiatry 30: 1693.
Benson TL, Brugger P, Park S (2019) Bodily self-disturbance in schizophrenia-spectrum populations: Introducing the Benson et al. Body Disturbances Inventory (B-BODI). PsyCh Journal 8(1): 110–121. doi:10.1002/pchj.280.
Berrios GE, Marková IS (2003) The self and psychiatry: A conceptual history. In: Kircher T, David A (Hrsg.) The Self in Neuroscience and Psychiatry. Cambridge: Cambridge University Press. S. 9–39.
Berze J (1914) Die primäre Insuffizienz der psychischen Aktivität. Ihr Wesen, ihre Erscheinungen und ihre Bedeutung als Grundstörung der Dementia praecox und der Hypophrenien überhaupt. Leipzig, Wien: Deutike.
Berze J, Gruhle HW (1929) Psychologie der Schizophrenie. Berlin: Springer.
Blankenburg W (1969) Ansätze zu einer Psychopathologie des ›common sense‹. Confinia Psychiatrica 12: 144–163.
Blankenburg W (1971) Der Verlust der natürlichen Selbstverständlichkeit. Ein Beitrag zur Psychopathologie symptomarmer Schizophrenien. Stuttgart: Enke.
Bleuler E (1911) Dementia praecox oder Gruppe der Schizophrenien. Leipzig, Wien: Deutike.
Bovet P, Parnas J (1993) Schizophrenic delusions: A phenomenological approach. Schizophr Bull 19(3): 579–597.
Bumke O (1932) Handbuch der Geisteskranken. Vol. 9. Berlin: Springer.
Carr D (1986) Time, Narrative, and History. Bloomington, IN: University of Indiana Press.
Cermolacce M, Naudin J, Parnas J (2007) The »minimal self« in psychopathology: Re-examing the self- disorders in the schizophrenia spectrum. Conscious Cogn 16(3): 703–714. Epub 2007, Jul 13.
Cutting J, Dunne F (1989) Subjective experience of schizophrenia. Schizophr Bull 15: 217–231.
Cutting J, Shepherd M (Hrsg.) (1987) The Clinical Roots of the Schizophrenia Concept. Cambridge, MA: Cambridge University Press.
Damasio A (1999) The Feeling of What Happens: Body and Emotion in the Making of Consciousness. New York: Harcourt Brace.
Fuchs T (2001) The tacit dimension. Philos Psychiatry Psychol 8(4): 323–326.
Fuchs T (2005) Corporealized and disembodied minds: A phenomenological view of the body in melancholia and schizophrenia. Philos Psychiatry Psychol 12(2): 95–107.
Fuchs T (2008) Das Gehirn – ein Beziehungsorgan. Eine phänomenologisch-ökologische Konzeption. Stuttgart: Kohlhammer.
Fuchs T (2011) Psychopathologie der Hyperreflexivität. Dtsch ZPhilos 59: 565–576.
Fuchs T (2012) Selbst und Schizophrenie. Dtsch Z Philos60(6): 887–901. doi:10.1524/dzph.2012.0067
Fuchs T (2013) The phenomenology and development of social perspectives. Phenomenol Cogn Sci 12: 655–683.
Fuchs T (2015) From self-disorders to ego disorders. Psychopathology 48: 324–331.
Fuchs T (2017) Zwischen Psyche und Gehirn. Zur Standortbestimmung der Psychiatrie. Nervenarzt 88: 520–528.
Fuchs T (2018) Ecology of the Brain. The Phenomenology and Biology of the Embodied Mind. Oxford: Oxford University Press.
Fuchs T (2020) Selbsterleben und Selbststörungen. In: Fuchs T, Breyer T (Hrsg.) Selbst und Selbststörungen. Freiburg: Karl Alber. S. 31–65.
Fuchs T, Röhricht F (2017) Schizophrenia and intersubjectivity: An embodied and enactive approach to psychopathology and psychotherapy. Philos Psychiatry Psychol 24: 127–142.
Galbusera L, Finn M, Fuchs T (2018) Interactional synchrony and negative symptoms: An outcome-study of body-oriented psychotherapy for schizophrenia. Psychother Res 28: 457–469.
Gallagher S (2005) How the Body Shapes the Mind. Oxford: Oxford University Press.
Gallagher S, Zahavi D (2008) The Phenomenological Mind. Abingdon, New York: Routledge.
Griesinger W (1861) Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten. Stuttgart: Krabbe.
Gross G, Huber G, Klosterkötter J, Linz M (1987) Bonner Skala für die Beurteilung von Basissymptomen (BSABS). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Häfner H (1995) Onset and early course of schizophrenia. In: Häfner H (Hrsg.) Search for the Causes of Schizophrenia. Vol. 3. Berlin: Springer. S. 43–66.
Hamilton M, Fish F (1984) Fish’s Schizophrenia. Bristol: Wright.
Henry M (1963) L’essence de la manifestation. Paris: Presses Universitaires de France.
Huber G (1966) Reine Defektsyndrome und Basisstadien endogener Psychosen. Fortschr Neurol Psychiatr Grenzgeb 34: 409–426.
Huber G (1983) Das Konzept substratnaher Basissymptome und seine Bedeutung für Theorie und Therapie schizophrener Erkrankungen. Nervenarzt 54: 23–32.
Huber G, Gross G (1989) The concept of basic symptoms in schizophrenic and schizoaffective psychoses. Recenti Prog Med 80: 646–652.
James W (1890/1950) The Principles of Psychology. Vol.2. New York: Dover Publishers.
Jaspers K (1946) Allgemeine Psychopathologie. 4. völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Jaspers K (1973) Allgemeine Psychopathologie. 9. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer.
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