Selbst- und Welterleben in der Schizophrenie

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Die Veränderungen des Selbst- und Welterlebens bei Menschen mit Schizophrenie sind in den letzten Jahren in den Fokus der Erforschung und Behandlung der Erkrankung gerückt. Das Buch enthält die erste deutsche Übersetzung der beiden ausführlichen phänomenologischen Interviews EASE und EAWE zur Erfassung dieser oft nur schwer beschreibbaren Erfahrungen. Einführende Texte, Interview-Leitfäden und Auswertungshinweise ergänzen das Werk, das in der Schizophrenie-Früherkennung ebenso wie in der Versorgung von Erkrankten aus dem Schizophrenie-Spektrum Einsatz findet.

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1.6 Zusammenfassung

Der historische Überblick sowie neuere phänomenologische Untersuchungen legen die Existenz einer Grundstörung der Schizophrenie nahe, die ähnlich einer Vulnerabilität schon vor dem Ausbruch der Erkrankung erfasst werden kann. Sie besteht modernen phänomenologischen Theorien zufolge in einer Beeinträchtigung des basalen, leiblich verankerten Selbsterlebens. Dies bedeutet nicht etwa, dass Erkrankte kein Selbstkonzept aufweisen, sondern umschreibt vielmehr die Tatsache, dass sie ihr Kernselbst als grundsätzlich fragil, bedroht und instabil empfinden. Nach heutigem Stand umfasst die schizophrene Grundstörung folgende pathogenetische und kompensatorische Aspekte (Fuchs 2012):

a. Störung der »Ipseität«, der »Ersten-Person-Perspektive« oder der »Selbstaffektion«

b. Schwächung des primären leiblichen Selbsterlebens

c. Störung der impliziten Funktionen des Leibes, mit der Folge einer Entfremdung des Wahrnehmens und Handelns

d. Verlust des »Common Sense«

e. »Hyperreflexivität«

f. Störung des zwischenleiblichen Kontakts mit anderen

g. sozialer Rückzug (schizophrener Autismus).

Die »Examination of Anomalous Self-Experience (EASE)« (Parnas et al. 2005) und die »Examination of Anomalous World Experience (EAWE 3 3 Gesprochen [í:wi] )« (Sass et al. 2017) stellen semi-strukturierte Interviews dar, die der detaillierten Erfassung dieser und anderer basaler Störungen des Erlebens bei Menschen mit Schizophrenie dienen. Sie haben eine hohe deskriptive, diagnostische und differenzialdiagnostische Relevanz für Störungen innerhalb des Schizophreniespektrums. Damit dienen sie besonders auch der Früh- und Differenzialdiagnostik und bieten Möglichkeiten der psychoedukativen sowie therapeutischen Unterstützung – nicht zuletzt für die Entwicklung innovativer, etwa körper- und kreativtherapeutischer Interventionen (Röhricht und Friebe 2006; Martin et al. 2016a, b; Galbusera et al. 2018). Für Betroffene bedeuten sie oft die Möglichkeit, zum ersten Mal über sonst meist unberücksichtigte, schwer beschreibbare Veränderungen ihrer Erlebniswelten Auskunft zu geben, sich darüber Klarheit zu verschaffen und sich verstanden zu fühlen.

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