Inhaltsverzeichnis
Einleitung Der Beckenschiefstand ein weit verbreiteter Missstand! Über 70 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Schiefes Becken und scheinbar kürzeres Bein, gelten als die Hauptursache von Rückenbeschwerden.
Der Autor Harald B. Links Heilpraktiker & Doctor Osteopathie tätig seit 1981 Praxisanschrift: Meerfeldstr. 68 – 68163 Mannheim Telefon (+49) 621 – 83 30 44 5 Alle Rechte dieser Broschüre beim Autor, auch die der Vervielfältigung, der Übersetzung, Vertonung usw.
Anstelle eines Vorworts Anstelle eines Vorworts Liebe Leserin, lieber Leser, haben Sie es auch schon einmal erlebt, dass der Arzt Ihnen von einer Therapie – die Ihnen eigentlich gut tut – abrät mit den Worten: „Darüber gibt es keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse!“ ? Auch Krankenkassen lehnen gerne die Übernahme von Kosten mit eben diesen Argumenten ab. Hierzu hat eine der weltweit bekanntesten medizinischen Fachzeitungen, das British Medical Journal , folgendermaßen Stellung genommen: Sie untersuchten nach streng wissenschaftlichen Kriterien, ob ein Fallschirm in der Lage sei, bei einem Sprung aus großer Höhe tödlichen Verletzungen vorzubeugen. Das Ergebnis: Hierzu existieren viel zu wenig Studien, um eine fundierte wissenschaftliche Aussage zu treffen. Daher ist aus wissenschaftlicher Sicht von der Verwendung eines Fallschirms beim Sprung aus einem Flugzeug dringend abzuraten. Hier müssen erst entsprechende Doppelblindstudien durchgeführt werden, wobei weder der Proband noch der Studienleiter weiß, welcher Teilnehmer mit einem Fallschirm oder einem Rucksack (Placebo) aus dem Flugzeug springt. Erst nach einer wissenschaftlichen Ausarbeitung mehrerer hundert Sprünge würde man in der Lage sein, eine wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen. Ich rate Ihnen daher immer, neben Wissenschaft auch auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Oft weiß der eigene Körper (Bauch) mehr als die evidenzbasierte Medizin. Mannheim im September 2014
Eine Auswahl möglicher Folgen von Beckenschiefstand Eine Auswahl möglicher Folgen von Beckenschiefstand
Krank im Kreuz – Einleitung
1. Gründe zur Hoffnung: zunehmend besser
2. Der Bandscheibenmythos – und einiges andere
3. Kein Rücken ist absolut hoffnungslos!
Krank im Kreuz- Praktischer Teil
4. Wie der Beckenschiefstand entsteht
5. Verhärtung der Muskulatur
6. Weshalb können wir stehen?
7. Das Costen-Syndrom
8. Die Folgen eines Schleudertraumas
9. Wirbelsäule und Bandscheiben
10. Chronische Organleiden können die Folge eines Beckenschiefstandes sein
11. Gelenkprothesen
12. Sport und Beckenschiefstand
13. Schuhhöhenausgleich
14. Muskelzustand und Muskeltraining
15. Der kindliche Bewegungsapparat
16. Beckenregulation und Alter
17. Lasten für die Volkswirtschaft
18. Ausblick und Chance
19. Die Füße
20. Ablauf der Behandlung
21. Wie Sie einen Therapietermin bekommen
Erläuterungen für über das Maß hinaus interessierte Leser22. Entwicklungsgeschichte, Physiologie und Pathologie der Wirbelsäule
1. Vorbemerkung
2. Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte der Wirbelsäule
3. Zur Pathologie der Wirbelsäule
4. Übungen zur richtigen Atmung und Verbesserung der Elastizität
5. Nahrungsergänzungen und Trinkmenge
Weitere Patientenzuschriften als Auszug
Impressum
Andere von mir durchgeführte, bewährte Therapien und Vortragsveranstaltungen:
ein weit verbreiteter Missstand!
Über 70 % der Bevölkerung sind davon betroffen.
Schiefes Becken und scheinbar kürzeres Bein, gelten als die Hauptursache von Rückenbeschwerden.
Krank im Kreuz - muss nicht sein!
In dieser Broschüre erklärt der international anerkannte Spezialist für dauerhafte Beckenregulation, Heilpraktiker Harald B. Links D.O., die Zusammenhänge und Möglichkeiten für mehr Gesundheit un Lebensqualität.
Stand 9/2014
Harald B. Links
Heilpraktiker &
Doctor Osteopathie
tätig seit 1981
Praxisanschrift:
Meerfeldstr. 68 – 68163 Mannheim
Telefon (+49) 621 – 83 30 44 5
Alle Rechte dieser Broschüre beim Autor, auch die der Vervielfältigung, der Übersetzung, Vertonung usw.
Liebe Leserin, lieber Leser,
haben Sie es auch schon einmal erlebt, dass der Arzt Ihnen von einer Therapie – die Ihnen eigentlich gut tut – abrät mit den Worten: „Darüber gibt es keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse!“ ?
Auch Krankenkassen lehnen gerne die Übernahme von Kosten mit eben diesen Argumenten ab. Hierzu hat eine der weltweit bekanntesten medizinischen Fachzeitungen, das British Medical Journal , folgendermaßen Stellung genommen: Sie untersuchten nach streng wissenschaftlichen Kriterien, ob ein Fallschirm in der Lage sei, bei einem Sprung aus großer Höhe tödlichen Verletzungen vorzubeugen.
Das Ergebnis: Hierzu existieren viel zu wenig Studien, um eine fundierte wissenschaftliche Aussage zu treffen.
Daher ist aus wissenschaftlicher Sicht von der Verwendung eines Fallschirms beim Sprung aus einem Flugzeug dringend abzuraten. Hier müssen erst entsprechende Doppelblindstudien durchgeführt werden, wobei weder der Proband noch der Studienleiter weiß, welcher Teilnehmer mit einem Fallschirm oder einem Rucksack (Placebo) aus dem Flugzeug springt. Erst nach einer wissenschaftlichen Ausarbeitung mehrerer hundert Sprünge würde man in der Lage sein, eine wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen.
Ich rate Ihnen daher immer, neben Wissenschaft auch auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Oft weiß der eigene Körper (Bauch) mehr als die evidenzbasierte Medizin.
Mannheim im September 2014
Eine Auswahl möglicher
Folgen von Beckenschiefstand
Krank im Kreuz – Einleitung
Eine bekannte Persönlichkeit erzählte bei gegebenem Anlass gerne die Geschichte, wie ihm sein Rücken zu schaffen machte. Er suchte einen Arzt auf, der ihm riet, heiße Tücher aufzulegen. Auf dem Weg nach Hause kehrte er zum Essen ein und Hans, der Oberkellner, riet ihm zu kalten Tüchern.
„Natürlich nahm ich kalte Tücher – und als ich den Arzt das nächste Mal traf und ihm erzählte, was ich getan hatte, schüttelte dieser den Kopf und sagte: ‚Komisch, der Kellner im Golfclub sagte mir, ich sollte heiße Tücher empfehlen‘.“
Über Rückenschmerzen gibt es eine Menge Geschichten und Witze, mehr wohl als über jede andere Erkrankung. Und von allen Krankheiten weist der Rückenschmerz vielleicht die ungewöhnlichsten üblen Eigenschaften auf.
Rückenschmerzen kommen fast so häufig wie gewöhnliche Erkältungen vor. Allein in Deutschland werden Tag für Tag weit über einhundert Personen mit dem Befund „Bandscheibenvorfall“ operiert.
Aber es bedarf keiner lebenslangen körperlichen Arbeit, um von Rückenschmerzen befallen zu werden. Dies kann auf die unterschiedlichste Art und Weise geschehen. Man müht sich vielleicht mit Gartenarbeit ab; oder hat beim Golfspiel einen Bilderbuchabschlag geschafft; oder man öffnet einfach ein Fenster; oder beugt sich nur vor, um den Schuh zuzubinden… Jedenfalls trifft es einen plötzlich und unerwartet.
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