Dr. Hanspeter Hemgesberg - Abnehmen - Lust statt Frust

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Jahr-für-Jahr (und vielmals auch mehrfach im Jahr) stürzen sich weltweit Millionen übergewichtiger bzw. dicker Mensch (und nahezu aller Altersstufen!) in das Abenteuer «Abnehme-Diät». Und unzählbar viele stehen am Ende dann frustriert vor dem Scherbenhaufen des erfolglosen Unternehmens; der JoJo-Effekt lässt schön grüßen! Nach kurzer Pause: auf in die nächste (und weit überwiegend) wiederum erfolglose Runde. Es stehen ja unzählige Hilfsmittel (sprich Diätkuren und Fatburner und Konsorten) – mit unfehlbarer Wirkung – zur Verfügung.
Fakt ist: alle diese Maßnahmen müssen ebenso scheitern, wie die (von vielen Medizinern propagierte und stringent einzuhaltende) BMI-Schallmauer von maximal 25 kg/m²! Abnehmen (und zwar erfolgreich und nachgehend das Gewicht-halten) ist mehr, denn die Einnahme eines Produktes/Arzneimittels oder den Konsum von speziellen Nahrungsersatz-Produkten. Abnehmen & Gewicht-halten – und das ist ebenfalls Fakt – geht nur über und mit dem Kopf und einzig im Rahmen eines auf den jeweiligen Menschen zugeschnittenen ganzheitlichen Konzeptes; d.h. von der Umstellung/Änderung der Lebensführung mit Selbstmanagement, über bewusste & bedarfsgerechte Ernährung, kontrollierten Umgang mit Genussmitteln, körperliche Aktivitäten bis hin zu psychischer Stabilisierung & Motivation.
Nur so und – wie meine langjährigen Erfahrungen es immer wieder bestätigt haben – nicht anders wird das Vorhaben und zwar ohne Zwänge und Frust, dafür aber mit Freude und Eigenmotivation zu einem erfolgreichen Ende kommen (können)!

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Was bedeutet das?

Der BMI[Body-Mass-Index] wird nun nicht mehr einheitlich & starr

erfasst und definiert, sondern es werden Schwankungsbreiten –

Männer/Frauen, Alter, Konstitutionstyp usw. – eingebaut.

Zunehmend ist der BMI zudem nicht mehr das (alleinige) ‚Maß aller

Dinge‘ :

Zur Ermittlung des Normalgewichts wird nunmehr bevorzugt

herangezogen der sogen. „WHR“Waist-to-Hipp-Ratio–, also das

Verhältnis von Hüft- zu Taillenumfang:

WHR = Taillenumfang : Hüftumfang

WHR-Wert in Bezug zum Gewicht

a. Normalgewicht

Frauen < 0,8

Männer < 0,9

b. Übergewicht

Frauen 0,8-0,84

Männer 0,9-0,99

c. Adipositas

Frauen > 0,85

Männer > 1,0

Inzwischen ist ein dritter Messwert hinzugekommen, der „WHtR“

Waist-to-Height-Ratio– das heißt:

WHtR = Taillenumfang : Körpergröße

[Tail enumfang in cm, Körpergröße in cm]

In der Bewertung unterscheidet man zwischen Kindern &

Jugendlichen, erwachsenen Männern & Frauen bis 40 Jahren,

zwischen 40-50 Jahren und über 50 Jahren. Dabei gelten für beide

Geschlechter dieselben Einstufungen.

1. Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre

< 0,38 = Untergewicht / 0,38 - 0,45 = Normalgewicht / 0,46 - 0,48 = Übergewicht /

0,49 - 0,54 Fettleibigkeit (Adipositas) / > 0,54 = schwere Adipositas

2. Erwachsene zwischen 18-40 Jahren

< 0,43 = Untergewicht / 0,44 - 0,50 = Normalgewicht / 0,51 - 0,56 = Übergewicht /

0,57 - 0,68 = Fettleibigkeit (Adipositas) / > 0,69 = schwere Adipositas

3. Erwachsene zwischen 40-50 Jahren

Für jedes zusätzliche Lebensjahr dürfen Sie 0,01 Punkte addieren.

Beispiel: Die Grenze zum Übergewicht ist für eine 47-jährige Frau:

0,50 + 0,07 = 0,57 Punkte.

4. Erwachsene über 50 Jahren

< 0,43 = Untergewicht / 0,44 - 0,60 = Normalgewicht / 0,61 - 0,66 = Übergewicht /

0,67 - 0,78 = Fettleibigkeit (Adipositas) / > 0,79 = schwere Adipositas

Fazit:

Je höher der Wert des WHtR, desto größer wird notabene auch das

gesundheitliche Risiko!

[dies ist das Ergebnis einer über 8 Jahre dauernden Studie der Ludwig-Maximilian-

Universität München in Zusammenarbeit mit den Unis in Greifswald, Lübeck und

Dresden an rund 11.000 Probanden aus dem Jahre 2010]

In der Zusammenschau heißt das:

Der BMI ist ungeeignet für die gesundheitliche Risiko-Prognose!

Der BMI berücksichtigt lediglich das Ausmaß von Übergewicht/ Adipositas.

Der WHR ist schon aussagefähiger als der BMI, denn er berücksichtigt die

wichtige Bauchfettverteilung.

Am aussagekräftigsten allerdings ist eindeutig der WHtR: hier wird die für

eine Krankheitsgefährdung bzw. ein gesundheitliches Risiko die gesamte

Fettverteilung am Körper berücksichtigt.

Für die Vorhersage von:

Schlaganfall, Herzinfarkt, Todes-Risiko bei Übergewicht/Adipositas

ist der WHtR am aussagekräftigsten!

Allerdings unter Beachtung und Einhaltung „gesundheitlicher“

Spielregeln.

Will sagen:

Dort, wo das Gewicht stetig steigt, wo die Lebensqualität sinkt, die

Mobilität zunehmend eingeengt wird und immer dort, wo Krankheiten

und Gesundheits-Risiken drohen oder gar schon sich manifestiert

haben, dort wird es allerhöchste Zeit auf die „Gewichts-Bremse“ zu

treten und für die eigene Gesundheit aktiv zu werden!

Da hilft alles wohlfühlen und zufrieden sein mit seinem Gewicht

nichts! Hier geht es um die eigene Lebenserwartung & Gesundheit!

Fassen wir zusammen:

Betrachten wir das Gewicht einmal als Verkehrsampel:

Solange Sie sich gesund, vital & fit fühlen (es wohl auch sind), Sie sich

(einigermaßen

bzw.

überwiegend)

„gesund“

ernähren,

nicht

gesundheitlichen Raubbau betreiben durch ein Zuviel an Nikotin,

Alkohol usw., Sie sich körperlich & sportlich betätigen, dann ist auch

bei einem vertretbaren Übergewicht (in aller Regel) – immer in

Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Konstitutionstyp und besonders

hinsichtlich bestehender Krankheiten – hinsichtlich der Gesundheit

kein - zumal größerer - Schaden zu befürchten.

Zumal heute medizinwissenschaftlich gesichert ist, dass ein in

Maßen Übergewichtiger hinsichtlich Schlaganfall, Herzinfarkt,

Embolien/Thrombosen und auch Diabetes mellitus nicht stärker

gefährdet ist, als ein „Normal-Gewichtiger“!

Dies trifft allerdings einzig zu bei und für die sichtbaren „Fett-

Pölsterchen“!

Nicht jedoch trifft es zu für das „unsichtbare Fett“ im Bauchraum &

den Organen (von dort droht große gesundheitliche Ungemach!).

Fazit:

Ihre Gesundheitsampel steht auf GRÜN!

Das heißt:

Sie müssen nicht unbedingt abnehmen, wenn Sie mit sich und Ihrer

„Figur“ im Reinen sind.

Ist aber aus dem bis mittelgradigen Übergewicht – also BMI bis 28 bei

Frauen und 29 bei Männern als Faustregel – bereits eine Adipositas I°

(s. später / d.h. BMI zwischen 30,1 und 35,0 kg/m²) geworden und

insbesondere mit steigender Gewichts-Tendenz, dann ist die

Gesundheit in Gefahr .

Gesundheitliche Probleme sind nahezu (vor-)programmiert: von

Beschwerden im Bewegungsapparat (insbesondere Knie- & Hüftgelenke)

über Blutdrucksteigerungen (bis hin zum Bluthochdruck, der Hypertonie) und

insbesondere droht der Gesundheits-Risiko-Cluster namens

„Metabolisch-Vaskuläres Syndrom“ (MSV) und das heißt dann

Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Hypertonie, Gefäß-

Erkrankungen und u.a. auch Gicht. Damit steigen notabene auch die

Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall etc. unweigerlich an!

Wobei festzuhalten ist, dass es hierbei vor allem auf die

„Fettverteilung“ ankommt. Nicht jedes „Fettpölsterchen“ macht

auch gleich krank; gefährlich ist vor allem der sogen. „Bärenbauch“

– das Bauchfett - (s. später).

Fazit:

Ihre Gesundheitsampel steht auf GELB!

Das heißt: Stellen Sie Ihre gesamte Lebensweise - und nicht nur die

Ernährung, sondern u.a. auch körperliche Aktivitäten - auf den

Prüfstand. Allerhöchste Zeit für einen umfassenden „Gesundheits-

Check“(s. später) bei Ihrem Arzt.

Dann heißt das:

Umstrukturierung der bisherigen Lebensgewohnheiten und das heißt

auch Selbstmanagement & Disziplin – und nicht nur hinsichtlich einer

geänderten Ernährung –!

Direkt proportional steigen Ihre Gesundheits-Risiken mit jedem

weiteren Gewichts-Anstieg (Adipositas II° bis IV°). Insbesondere, wenn

sich bereits Krankheiten eingestellt haben – u.a. Diabetes mellitus

Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz- & Gefäßerkrankungen, Hormonelle

Dysregulationen & Dysfunktionen und Erkrankungen im Bewegungs- &

Halteapparat und nicht zu übersehen durch die Adipositas bedingte

psychische Verwerfungen bis hin zu schweren Depressionen – … und

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