[57]
Die gleichzeitige Teilnahme an der haus- und fachärztlichen Versorgung ist nicht möglich: BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1; v. 14.12.2011 – B 6 KA 31/10 R, SozR 4-2500 § 106a Nr. 8, und v. 13.2.2019 – B 6 KA 62/17 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 6.
[58]
Wenner NZS 2002, 1. Der Gesetzgeber wollte ferner den schon mit dem GRG zum 1.1.1999 erteilten Auftrag an die Selbstverwaltung, die hausärztliche und fachärztliche Versorgung gem. ihrer unterschiedlichen Funktionen zu strukturieren, konkretisieren und damit mehr Nachdruck verleihen, BT-Drucks. 12/3608.
[59]
Schneider MedR 1995, 175.
[60]
BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1.
[61]
BSG Urt. v. 18.6.1997 – 6 RKa 58/96, SozR 3-2500 § 73 Nr. 1.
[62]
BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1.
[63]
BSG Urt. v. 27.6.2007 – B 6 KA 24/06 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 3; Urt. v. 28.10.2009 – B 6 KA 22/08 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 4.
[64]
EBM I. Allgemeine Bestimmungen 1.2.
[65]
EBM I. Allgemeine Bestimmungen 1.2.1.
[66]
EBM I. Allgemeine Bestimmungen 1.5.
[67]
BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1.
[68]
BSG Urt. v. 27.6.2007 – B 6 KA 24/06 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 3.
[69]
Das BSG vertritt dagegen die Auffassung, „die Zuordnung zum hausärztlichen oder fachärztlichen Versorgungsbereich bewirkt für den Vertragsarzt ausschließlich vergütungsrechtliche Konsequenzen, während sie seinen berufsrechtlichen Status unberührt lässt“, Beschl. v. 11.11.2005 – B 6 KA 12/05 B.
[70]
BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1.
[71]
BSG Urt. v. 13.2.2019 – B 6 KA 62/17 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 6.
[72]
BSG Urt. v. 14.12.2011 – B 6 KA 31/10 R, SozR 4-2500 § 106a Nr. 8.
[73]
BSG Beschl. v. 11.11.2005 – B 6 KA 12/05 B und B 6 KA 24/06 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 3.
[74]
BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 74/04 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 1 und B 6 KA 24/06 R, SozR 4-2500 § 73 Nr. 3. Allerdings sind die Fachärzte zur Teilnahme am hausärztlichen Notdienst verpflichtet, wenn kein fachärztlicher Notdienst eingerichtet ist, BSG Urt. v. 6.9.2006 – B 6 KA 43/05 R.
[75]
LSG Berlin-Brandenburg Urt. v. 14.5.2005 – L 7 KA 20/05, zum Wechsel eines hausärztlichen Internisten in die fachärztliche Versorgung.
[76]
Berufsrecht der Heilberufe ist Ländersache: Butzer NZS 2005, 344.
[77]
Harro Albrecht „HAUSÄRZTE: Retter in Weiß oder Billig-Mediziner?“, Die Zeit 18/2010 v. 29.4.2010.
[78]
Zum Rechtszustand vor Inkrafttreten des PTG vgl. Salzl / Steege S. 17 ff. Inzwischen haben Versicherte keinen Anspruch mehr auf Inanspruchnahme nicht approbierter Psychotherapeuten: BSG Urt. v. 13.12.2016 – B 1 KR 4/16 R.
[79]
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze v. 16.6.1998, BGBl. I, 1311, neu gefasst Art. 12, Gesetz v. 15.11.2019, BGBl. I, 1604. Seit dem 1.9.2020 darf einheitlich die Berufsbezeichnung „Psychotherapeut“ oder „Psychotherapeutin“ verwendet werden.
[80]
Die Approbationserteilung ist für KV und Zulassungsgremien bindend: BSG Urt. v. 6.11.2002 – B 6 KA 37/01 R, SozR 3-2500 § 95c Nr. 1 und v. 5.2.2003 – B 6 KA 42/02 R, SozR 4-2500 § 95 Nr. 4.
[81]
Die als Übergangsrecht normierten Zulassungsvoraussetzungen sind rechtmäßig: BSG Beschl. v. 2.9.2009 – B 6 KA 1/09 B.
[82]
Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung v. 15.11.2019, BGBl. I, 1604.
[83]
RL v. 11.12.1998 (BAnz 1999, 249) i.d.F. v. 19.2.2009, BAnz 2009, 1399, zuletzt geändert durch Beschl. v. 22.11.2019, BAnz AT v. 23.1.2020, B 4; zum richtliniengemäßen Ausschluss der Gesprächspsychotherapie durch den G-BA BSG Urt. v. 28.10.2009 – B 6 KA 11/09 R, SozR 4-2500 § 92 Nr. 8.
[84]
Zur Anerkennung eines Sonderbedarfs: BSG Urt. v. 23.6.2010 – B 6 KA 22/09 R, SozR 4-2500 § 101 Nr. 8; Urt. v. 28.6.2017 – B 6 KA 28/16 R, SozR 4-2500 § 101 Nr. 19.
[85]
BSG Urt. v. 31.7.1991 – 6 RKa 20/90, SozR 3-2500 § 106 Nr. 8.
[86]
Schneider Rn. 296.
[87]
BSG Urt. v. 14.3.2001 – B 6 KA 54/00 R, MedR 2002, 37 und B 6 KA 67/00 R, MedR 2002, 47; a.A. Wimmer NZS 2000, 588.
[88]
BSG Urt. v. 14.3.2001 – B 6 KA 67/00 R, MedR 2002, 47. Zu dieser Problematik: Schiller / Steinhilper MedR 2001, 29.
[89]
Schneider Rn. 312.
[90]
Im Prozess führt dies zu einer unterschiedlichen Besetzung der Sozialgerichte, siehe § 12 Abs. 3 SGG.
[91]
Details regeln §§ 2 und 3 BMV-Ä bzw. § 3 BMV-Z.
[92]
Schirmer S. 90, unterscheidet deshalb zwischen obligatorischer und fakultativer vertragsärztlicher Versorgung.
[93]
juris PK-SGB V/ Hesral § 75 Rn. 61.
[94]
LSG Thüringen Urt. v. 6.6.2018 – L 11 KA 1312/17, MedR 2019, 173.
[95]
Das betrifft Angehörige der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes, der Bereitschaftspolizeien der Länder und Zivildienstleistende.
[96]
Siehe dazu HK-AKM/ Dahm Knappschaftsarzt.
[97]
Schirmer S. 100, spricht zutreffend von Parallelsystemen.
[98]
Dazu gehört die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlung im Rahmen von § 28 Abs. 2 SGB V und die Zahnersatzbehandlung im Bereich der Regelversorgung nach § 56 Abs. 2 SGB V.
[99]
KassKomm/ Hess SGB V, § 75 Rn. 7.
[100]
In der Regel werden alle Ärzte von den Ärztekammern auf Grundlage der Landesheilberufsgesetze zum Notdienst verpflichtet. Die KV organisieren den Notdienst unter besonderer Verpflichtung der Vertragsärzte.
[101]
BSG Urt. v. 6.9.2006 – B 6 KA 43/05 R.
[102]
BSG Urt. v. 12.12.2018 – B 6 KA 50/17 R, SozR 4-2500 § 95 Nr. 35 m.w.N.
[103]
BSG Urt. v. 6.9.2006 – B 6 KA 43/05 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 5.
[104]
Anders die Fachärzte für Psychotherapie, siehe BSG Urt. v. 19.8.2015 – B 6 KA 41/14 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 15.
[105]
BSG Urt. v. 11.12.2013 – B 6 KA 39/12 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 14.
[106]
BSG Urt. v. 12.12.2018 – B 6 KA 50/17 R, SozR 4-2500 § 95 Nr. 35.
[107]
BSG Urt. v. 13.2.2019 – B 6 KA 51/17 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 20.
[108]
BSG Urt. v. 23.3.2016 – B 6 KA 7/15 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 16.
[109]
BSG Urt. v. 6.2.2008 – B 6 KA 13/06 R, MedR 2009, 428.
[110]
Bahner Recht im Bereitschaftsdienst, S. 54.
[111]
BSG Urt. v. 6.2.2008 – B 6 KA 13/06 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 7.
[112]
Zur Abgrenzung siehe BSG Urt. v. 5.2.2003 – B 6 KA 11/02 R, SozR 4-2500 § 75 Nr. 1.
[113]
Z.B. ausdrücklich § 21 BayRDG und dazu BSG Urt. v. 5.2.2003 – B 6 KA 11/02 R. Einige Rettungsdienstgesetze der Länder verpflichten die KV mit den Trägern des Rettungsdienstes und den Krankenhäusern bei der Organisation des Notarztsystems zusammenzuarbeiten, z.B. § 10 Abs. 3 RDG Baden-Württ.; § 3 Abs. 2 HRDG.
[114]
Der Gesetzgeber war bisher der Meinung, beim Rettungsdienst handelt es sich um keine typische vertragsärztliche Aufgabe, vgl. BT-Drucks. 13/7264, 102. Aktuell plant das BMG laut einem Referentenentwurf v. 8.1.2020 die Notfallrettung als Leistung in der vertragsärztlichen Versorgung neu zu regeln.
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