Klaus Ulsenheimer - Arztstrafrecht in der Praxis

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Das Handbuch stellt die komplexe Materie des gesamten Medizinstrafrechts umfassend dar und gibt wertvolle praktische Hinweise zur Verteidigung von Ärzten und medizinischen Einrichtungen. Die Darstellung richtet sich nicht nur an Juristen sondern auch an Mediziner. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis der rechtlichen Probleme. Ausführlich behandelt werden die Themen: Sterbehilfe, unterlassene Hilfeleistung, Schweigepflicht, Organtransplantation und Organvergabe, Schwangerschaftsabbruch, Fortpflanzungsmedizin, Arzneimittelprüfung und Umgang mit Betäubungsmitteln. Besonders im Fokus stehen mit dieser Auflage der Abrechnungsbetrug, die Korruptionsverfolgung im Gesundheitswesen und die (Vertragsarzt-) Untreue. Wichtige Empfehlungen für das Verhalten des Arztes nach einem Zwischenfall oder bei einer Durchsuchung/ Beschlagnahme helfen, Nachteile für den Beschuldigten zu vermeiden.

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[49]

Wegen weiterer Beispiele siehe u.a. Hart MedR 2012, 1 ff.; vgl. z.B. auch Bock/Griebeling Die Organisation geburtshilflicher Versorgung unter juristischen Aspekten, Der Gynäkologe 2013, 93.

[50]

OLG Bremen MedR 2007, 660.

[51]

Vgl. z.B. Ulsenheimer Wer organisiert im OP-Saal was und wie?, Zentralblatt Chirurgie 2006, 327.

[52]

Siehe dazu auch die interdisziplinären Vereinbarungen medizinischer wissenschaftlicher Gesellschaften und Berufsverbände; u.a. in: DGAI/BDA (Hrsg.), Entschließungen – Empfehlungen – Vereinbarungen, 5. Auflage, 2011, aktualisiert fortgeführt auf www.dgai.de

[53]

Vgl. Ulsenheimer Haftungsrechtliche Probleme beim ambulanten Operieren, Der Anästhesist 2012, 156.

[54]

Vgl. Bock Delegation ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Juristische Aspekte, Stellungnahme im Auftrag der DGCH, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie – Mitteilungen 1/07, S. 62 f.; Spickhoff/Seibl Haftungsrechtliche Aspekte der Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Medizinalpersonal, MedR 2008, 463; Frahm Die Zulässigkeit der Delegation ärztlicher Leistungen auf nichtärztliches Personal, VersR 2009, 1576; Ulsenheimer Delegation ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliche Berufsgruppen, Der Anästhesist 2009, 453. Vgl. auch die Vereinbarung der KBV mit dem GKV-Spitzenverband über die Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung gem. § 28 Abs. 1 S. 3 SGB V vom 1.10.2013.

[55]

Siehe dazu näher Rn. 408 ff.

[56]

Vgl. dazu Bock Rechtliche Aspekte bei Wunschsectiones, Anästh. Intensivmed. 2013, 218 ff.

[57]

Ulsenheimer/Bock Verhalten nach einem Zwischenfall – Der juristische Notfallkoffer®, Anästh. Intensivmed. 2013, 585 ff.

[58]

Zur erforderlichen Organisation eines Praxisbetriebs vgl. anschaulich LG Koblenz NJW 1988, 1521.

[59]

Vgl. Schmidt-Salzer NJW 1988, 1937; Duttge Arbeitsteilige Medizin zwischen Vertrauen und strafbarer Fahrlässigkeit, ZIS 2011, 349; Beck Probleme individueller strafrechtlicher Verantwortlichkeit in Kliniken, MedR 2011, 471.

[60]

Weissauer Der Anästhesist 1962, 239 ff.; ders. Der Anästhesist 1964, 385 ff.; grundlegend – aber im Ergebnis konträr zu Weissauer – auch die Arbeiten von Engisch in: Langenbeck's Archiv für klinische Chirurgie, Bd. 297 (1961), S. 236, 240, 251 f.; Stratenwerth in: FS Eb. Schmidt, 1961, S. 383 ff.; OLG Oldenburg MedR 1999, 36.

[61]

Deutsch VersR 2007, 43.

[62]

Langenbeck's Archiv für klinische Chirurgie, Bd. 297 (1961), S. 254.

[63]

Engisch in: Langenbeck's Archiv für klinische Chirurgie, Bd. 297 (1961), S. 252, 253.

[64]

Maihofer Archiv für klinisch-experimentelle Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde, Bd. 187, (1966), 534.

[65]

Maihofer a.a.O.

[66]

Der Anästhesist 1962, 241.

[67]

OLG Oldenburg MedR 1999, 36; BGH VersR 1990, 242 f.

[68]

OLG Naumburg MedR 2005, 232, 233.

[69]

OLG Zweibrücken Beschl. v. 26.2.1986 – 1 Ws 240/85; siehe dazu Ulsenheimer in: FS Weissauer, 1986, S. 168 ff.

[70]

Eb. Schmidt Der Arzt im Strafrecht, 1939, S. 193.

[71]

BGH VersR 1991, 695; BGH NJW 1987, 2293; OLGR Hamm 1994, 145; OLGR Hamburg 1996, 56; OLG Naumburg MedR 2005, 232, 233.

[72]

Vgl. hierzu BGHSt 3, 91; BGHR StGB § 15 Fahrlässigkeit 1; BGH NJW 1980, 649, 551; BGH NStZ 1983, 263; BGHSt 43, 306, 310; 47, 224, 231; Schönke/Schröder /Sternberg-Lieben/Schuster § 15 Rn. 151; Carstensen/Schreiber Arbeitsteilung und Verantwortung, in: Arzt und Patient zwischen Therapie und Recht, 1981, 176; Wilhelm Verantwortung und Vertrauen bei Arbeitsteilung in der Medizin, Stuttgart 1984; dies. MedR 1983, 45 ff. und Jura 1985, 183 ff.; Stratenwerth Arbeitsteilung und ärztliche Sorgfaltspflicht, in: FS Eb. Schmidt, 1961, S. 393 ff.; Kamps Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt, 1981, S. 184; Peter Arbeitsteilung im Krankenhaus aus strafrechtlicher Sicht, 1992, S. 14 ff.; Peters Der Arzt und sein Recht, 1998, Heft 4, S. 12 ff.; Spickhoff/ Greiner §§ 823 ff. BGB Rn. 55.

[73]

BGHSt 3, 91, 96; 43, 306, 310; OLG Oldenburg MedR 1999, 36; OLG Naumburg MedR 2005, 232, 233.

[74]

BGHSt 43, 306, 311.

[75]

BGH NJW 1999, 1779, 1781.

[76]

BGH NJW 1999, 1779, 1781; vgl. auch Pauge/Offenloch Rn. 289; Laufs Arztrecht, 5. Auflage 1993 Rn. 529.

[77]

OLG Koblenz Urt. v. 21.10.2015 – 5 U 263/15.

[78]

KG GesR 2004, 136, 137; Pauge/Offenloch Rn. 284 f.

[79]

KG a.a.O., S. 137; Pauge/Offenloch Rn. 293; Geiß/Greiner Kap. B Rn. 119; Gehrlein Leitfaden zur Arzthaftpflicht, Kap. B, Rn. 72.

[80]

KG GesR 2004, 136, 137.

[81]

NJW 1980, 649 f. und 650 f.

[82]

BGH NJW 1980, 650.

[83]

BGH NJW 1980, 650.

[84]

SV-Gutachten Prof. van Aken vom 22.1.2002, S. 10, dem das Gericht mit der Einstellung des Verfahrens gem. § 153 StPO folgte, StA LG Kassel – 333 Js 37566/99.

[85]

OLG Saarbrücken Beschl. v. 5.8.1986 – Ss 8/86, Anästhesiologie und Intensivmedizin 1987, 384.

[86]

So auch die Vereinbarung der beteiligten Berufsverbände zur „Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung“ (in aktualisierter Fassung), Anästhesiologie und Intensivmedizin 2016; 57: 213-217.

[87]

Opderbecke Der Verantwortungsbereich des Anästhesisten, in: Forensische Probleme in der Anästhesiologie, 1981, S. 14.

[88]

Vgl. LAG Baden-Württemberg Arztrecht 1982, 153.

[89]

NJW 1980, 651 f.

[90]

BGH NJW 1980, 652.

[91]

Vgl. u.a. Fn. 51.

[92]

BGH NJW 1980, 652.

[93]

LG Augsburg Urt. v. 1.3.2005 – 1 Kls 400 Js 115950/02.

[94]

Siehe Rn. 232.

[95]

BGH MedR 1991, 198 ff. = VersR 1991, 694 f.

[96]

S. dazu auch Kullmann in: Menzel (Hrsg.), Konzepte zur Risikominderung in der Anästhesiologie, 1993, S. 32 ff. Zur Verantwortlichkeit von Operateur und Anästhesist bei HNO-Operationen siehe auch Hümmerich HNO-Mitteilungen 1991, 56 ff.

[97]

Vgl. OLG Düsseldorf Urt. v. 30.12.1985 – KRS 85.129.

[98]

Vgl. dazu ausführlich Ulsenheimer Der Anästhesist 1997, 343 ff.

[99]

Siehe Hohmann DÄBl. 1993, C-1609.

[100]

BGH MedR1990, 33 ff.

[101]

BGH MedR 1990, 33 ff.

[102]

OLG Düsseldorf NJW 1986, 1548.

[103]

Vgl. Gaisbauer Anästhesiologie & Intensivmedizin 1993, 63 ff.

[104]

Schöffengericht Düren v. 15.1.1990, Az. der StA Aachen 30 Js 23/88.

[105]

Der Verstoß hiergegen, der ursächlich für den Tod des Patienten war, wurde vom Schöffengericht Düren mit einem rechtskräftigen Strafbefehl über 80 Tagessätze gegen den Anästhesisten geahndet. Das Verfahren gegen den HNO-Arzt wurde in der Hauptverhandlung gem. § 153a StPO eingestellt.

[106]

OLG Celle AHRS Urt. v. 25.6.1984 – 1 U 44/83 – A II S. 17 ff., 28.

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