Hanspeter Hemgesberg - CFS/CFIDS/ME

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Das Chronische Erschöpfungs-Syndrom (früher chron. Müdigkeits-Syndrom) – man kann es als «Stief- oder Halbbruder»! des weltweit in aller Munde stehenden Burn-Out-Syndroms (BOS) bezeichnen – fristet in der Medizin, zumal der wissenschaftlichen (Schul-)Medizin noch immer ein regelrechtes Schattendasein mit weitgehend fehlender Akzeptanz und vielmals auch mangelndem (Fach-)Wissen.
Fakt ist:
CFS war bei und in 'Insidern' – insbesondere Ganzheitsmedizinern – schon bekannt und als Krankheit anerkannt, als die Krankheit in der wissenschaftlichen Medizin noch – wenn überhaupt – v.a. in die «Psycho-Ecke» platziert worden war (und leider auch noch immer wird!).
Fakt ist ferner:
Zwischen Burnout und sonstigen Fatigue-Syndromen (z.B. bei Krebskrankheiten & Leukämien, Multipler Sklerose, Tuberkulose) und CFS finden sich «ähnliche Beschwerdebilder & Krankheitsverläufe», aber nur ähnliche. Steht bei Burnout z.B. die psychische Dekompensation an oberster negativer Rangstelle, so herrscht beim CFS die physische Erschöpfung zuerst vor; im Vollbild aller Fatigue-Erkrankungen sind aber aller Ebenen des Menschlichen Organismus unisono betroffen.
Fakt ist aber auch:
Wie ein Burnout, so muss eine jede Erkrankung an CFS individuell («personalisiert») und ganzheitlich behandelt werden und im besten Falle mit einem multi-modalen Konzept aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Möglichkeiten. Kurzum: «ganzheitlich!»

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Dieses Buch „CFS/CFIDS/ME - Chronisches Erschöpfungs-Syndrom“ [mit dem Untertitel ‚Vielmals eine regelrecht Odysse und eine (un-)endliche Leidensgeschichte‘ …] will Sie - als CFS/CFIDS/ME-Kranke(n), allgemein an der eigenen Gesundheit Interessierten und ganz besonders aber auch alle biologisch-naturheilkundlich (insbesondere ganzheitlich) orientierten Therapeuten (Ärzte, Heilpraktiker, Psychotherapeuten) - informieren und beraten.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Jedoch kann eine Verbindlichkeit aus ihnen nicht hergeleitet werden.

CFS/CFIDS/ME

Chronisches Erschöpfungs-Syndrom

Vielmals eine regelrechte Odysse und eine (un-)endliche

Leidensgeschichte...

Verfasser:

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Redaktionelle Mitarbeit und Lektorat

Rosemarie Hemgesberg

Wissenschaftliche Recherche

Andrea Hemgesberg

© Copyright 2020

Für das originäre Ganzheitliche CFS/CFIDS/ME-Behandlungskonzeptund die Benennungen liegen ausschließlich bei Dr. med. Hanspeter Hemgesberg.

Nutzung - auch auszugs- und teilweise - in Wort, Schrift und allen elektronischen (auch den zukünftigen) Kommunikationssystemen und in irgendeiner sonstigen Form (Fotokopie, Mikrofilm und andere Dokumentations- & Archivierungs-Verfahren) sowie die Weitergabe an Dritte und/oder die Vervielfältigung und sonstige Verbreitung ist verboten und strafbewehrt!

Gerichtsstand: Jeweiliger Wohnort Dr. med. Hanspeter Hemgesberg.

© Copyright 2020

für die Gestaltung des Covers liegt bei Andrea Hemgesberg, Miesbach.

Die missbräuchliche Verwendung ist strafbewehrt!

Gerichtsstand: jeweiliger Wohnort von Andrea Hemgesberg.

Hinweis:

Bei der farblichen Gestaltung des Covers und der Übernahme der CFS-Schleife und des Äskulap-Stabes handelt es sich um „Lizenz-freie“ Bilder.

ISBN 978-3-8476-7294-4

CFS/CFIDS/ME „kurz und knapp“

Das Chronische Erschöpfungs-Syndrom (früher chron. Müdigkeits-Syndrom) [CFS = Chronic Fatigue Syndrome] – man kann es als „Stief- oder Halbbruder“! des weltweit in aller Munde stehenden Burn-Out-Syndroms (BOS) bezeichnen – fristet in der Medizin, zumal der wissenschaftlichen (Schul-)Medizin noch immer ein regelrechtes Schattendasein mit weitgehend fehlender Akzeptanz und vielmals auch mangelndem (Fach-)Wissen.

Fakt ist:

CFS war bei und in ‚Insidern‘ – insbesondere Ganzheitsmedizinern – schon bekannt und als Krankheit anerkannt, als die Krankheit in der wissenschaftlichen Medizin noch – wenn überhaupt – v.a. in die „Psycho-Ecke“ platziert worden war (vielfach leider auch noch immer wird!).

Fakt ist ferner:

Zwischen Burnout und sonstigen Fatigue-Syndromen (z.B. bei Krebskrankheiten & Leukämien, Multipler Sklerose, Tuberkulose) und CFS finden sich „ähnliche Beschwerdebilder & Krankheitsverläufe“, aber nur ähnliche. Steht bei Burnout z.B. die psychische Dekompensation an oberster negativer Rangstelle, so herrscht beim CFS die physische Erschöpfung zuerst vor.

Im Vollbild aller Fatigue-Erkrankungen sind aber alle Ebenen des menschlichen Organismus unisono betroffen.

Fakt ist aber auch:

Wie ein Burnout, so muss eine jede Erkrankung an CFS individuell („personalisiert“) und ganzheitlich behandelt werden und im besten Falle mit einem multi-modalen, sich ergänzenden Konzept aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Möglichkeiten.

Kurzum:

„ganzheitlich oder ganzheitsmedizinisch!“

Vorwort zur ‚aktualisierten Neuauflage

„omnisque medicinam ibi muscae et in tempore illo“

[für ‚Nicht-Lateiner‘: am Schluss dieses Vorworts wiederhole ich dies Aussage, dann in Deutch]

Verehrte Leserin, verehrter Leser,

ich glaube zu wissen, welche Frage sie mir stellen wollen:

„Warum meine Neuauflage nach nur wenigen Jahren?“

Das kann ich rasch beantworten:

Drei bzw. vier Jahre können eine sehr kurze Zeit sein, aber auch eine lange.

Bzgl. CFS/CFIDS/ME war das so.

Die Wissenschaft hat einen – m.M.n. ‚nicht so ganz unbedeutenden Schritt‘ bzgl. der Ursachenforschung getan; das galt es im neuen Buch gebührend zu berücksichtigen.

Außerdem sind in dieser Zeit einige – auch bewährte – Arzneimittel vom deutschen wie auch vom internationalen Markt genommen worden (ich denke, Anlass hierfür war ein ‚nicht-ausreichender‘ Umsatz) und gleichzeitig sind ‚neue‘ Wirkstoffe zur Behandlung bei CFS/CFIDS/ ME inzwischen sowohl in Deutschland als auch aus Übersee zu beziehen.

Auch dies musste unbedingt in eine Neuauflage ‚eingearbeitet‘ werden.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre und besonders aus zahlreichen ‚Rückmeldungen‘ habe ich Konsequenzen gezogen:

Einmal hinsichtlich der ‚Gestaltung‘ der einzelnen Kapitel – ich bin davon überzeugt, dass die Neuauflage für den Nicht-Fachmann unter der Leserschaft verständlicher und übersichtlicher geworden ist – und dann habe ich auch die CFS/CFIDS/ME-Therapie völlig umgekrempelt, gestrafft, neue Therapeutika berücksichtigt und so die Therapie auf den aktuellen Stand (Frühsommer 2020) gebracht.

Dadurch hat letztlich das Buch „CFS/CFIDS/ME ein – so möchte ich es einmal nennen – „neues Gesicht“ bekommen.

Zum Schluss (den Ausspruch vom Anfang; nunmehr in Deutsch):

„Die Zeit fliegt dahin und mit und in ihr auch die gesamte Medizin!“

Ihr

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Mit auf den Weg ...

Wer kämpft,

kann verlieren.

Wer nicht kämpft,

hat schon verloren!

Bertold Brecht

[1898-1956 – dt. Dramatiker & Lyriker von Weltbedeutung]

CFS-Gedicht zu Beginn

Der CFS-Tunnel

Einige Leute sagen,

da ist immer Licht am Ende

des Tunnels.

Ich seh‘ das auch so,

aber im CFS-Tunnel scharrst Du,

kletterst und gräbst sogar.

Manchmal denkst Du,

Du hast den Ausgang gefunden,

aber leider,

es ist wieder mal eine Sackgasse.

Da gibt es Lichtstrahlen,

die hereinkommen,

Hoffnung genannt.

Das lässt Dich weitermachen!

Das Ende des Tunnels ist

Verstehen,

und, klar, ein Heilmittel.

Im CFS-Tunnel überleben nur die Starken!

Diana M. Mosler

(Damals 12 jährige CFS/CFIDS-Patientin – Dezember 1999)

[übersetzt von: Dr. med. Hans-Michael Sobetzko]

[Quelle: Schrift „Leben mit CFS“ – Fatigatio e.V. – Heft Nr. 4]

Hinweis

Wichtige Fachbegriffe bzw. Fremdwörter in diesem Buch sind gekennzeichnet mit einem ().

Im Glossar werden diese Termini unter

„Lexikon: Fachbegriffe – Diagnostik – Therapie“

in alphabetischer Reihenfolge erklärt/erläutert.

Ihr

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

CFS: Blick in die Historie

1984/1985 kam es in Incline Village am Lake Tahoe in Nevada (USA) und Nachbarorten zu einer signifikanten Häufung von nicht erklärbaren Krankheitsfällen mit grippeähnlichen Symptomen, die in einer Chronifizierung bei den betroffenen Patienten über Monate und Jahre mündeten.

Die Bemühungen der in Incline Village damals niedergelassenen Ärzte Dan Peterson und Paul Cheney , die heute zu den führenden Medizinern auf diesem Gebiet gehören, eine Klärung dieses Epidemie-Clusters herbeizuführen, wurden von herbeigerufenen Seuchen-Experten der CDC konterkariert.

Eine zunächst vermutete Ausbreitung einer Mutante des Epstein-Barr-Virus/EBV (Mononucleose) ließ sich nicht verifizieren.

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