Hanspeter Hemgesberg - CFS/CFIDS/ME

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Das Chronische Erschöpfungs-Syndrom (früher chron. Müdigkeits-Syndrom) – man kann es als «Stief- oder Halbbruder»! des weltweit in aller Munde stehenden Burn-Out-Syndroms (BOS) bezeichnen – fristet in der Medizin, zumal der wissenschaftlichen (Schul-)Medizin noch immer ein regelrechtes Schattendasein mit weitgehend fehlender Akzeptanz und vielmals auch mangelndem (Fach-)Wissen.
Fakt ist:
CFS war bei und in 'Insidern' – insbesondere Ganzheitsmedizinern – schon bekannt und als Krankheit anerkannt, als die Krankheit in der wissenschaftlichen Medizin noch – wenn überhaupt – v.a. in die «Psycho-Ecke» platziert worden war (und leider auch noch immer wird!).
Fakt ist ferner:
Zwischen Burnout und sonstigen Fatigue-Syndromen (z.B. bei Krebskrankheiten & Leukämien, Multipler Sklerose, Tuberkulose) und CFS finden sich «ähnliche Beschwerdebilder & Krankheitsverläufe», aber nur ähnliche. Steht bei Burnout z.B. die psychische Dekompensation an oberster negativer Rangstelle, so herrscht beim CFS die physische Erschöpfung zuerst vor; im Vollbild aller Fatigue-Erkrankungen sind aber aller Ebenen des Menschlichen Organismus unisono betroffen.
Fakt ist aber auch:
Wie ein Burnout, so muss eine jede Erkrankung an CFS individuell («personalisiert») und ganzheitlich behandelt werden und im besten Falle mit einem multi-modalen Konzept aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Möglichkeiten. Kurzum: «ganzheitlich!»

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Summenwert < 13 Punkte

Eine behandlungsbedürftige Überlastung, ein Burnout oder ein Erschöpfungssyndrom (Fatigue) oder eine Depression können nicht sicher ausgeschlossen werden.

Zu beachten:

Geringe Wohlfühlwerte rechtfertigen noch keine Diagnose. Sie sind jedoch ein ausreichender Grund, eine gezielte Diagnostik durchführen zu lassen

Soviel und so weit Optionen, die vom Kranken selbst vorgenommen werden (können).

Nunmehr noch außerdem:

Psychologische Untersuchung/Exploration

Dabei u.a.

a. Depressions-Testverfahren(u.a. BDI)

b. Hirnleistungs-Testverfahren(Computergestützt)

c. Ergotherapeutische Testung

= ergotherapeutische Hirnleistungsdiagnostik

[u.a. Mini Mental Staus Examination Status (MMES) nach Folstein, Uhrentest nach Shulman, DemTect nach Calabrese, …]

Eine abschließende An- und Bemerkung zur „Ganzheitlichen Diagnostik“.

Um es noch einmal deutlich zu betonen: In jedem Falle muss/sollte individuell, d.h. anhand der vorliegenden Beschwerden/Symptome/ Defizite eine ‚stufenweise‘ vorzunehmende Diagnostik i.S.e. „zielführenden Ein- und Ausschluss-Diagnostik“ angewendet werden. Das kann in einem Falle heißen, dass nur wenige Untersuchungen erforderlich sind und in einem anderen Falle, dass eine intensive Diagnostik notwendig ist.

Das ist leider auch derzeit noch immer so der Fall; noch immer besteht keine sichere Diagnostik-Möglichkeit im „Handumdrehen“ und mit 1,2,3 Verfahren die Diagnose „CFS“ entweder auszuschliessen oder (leider) zu bestätigen.

5. Labor

Grundlage ist eine schulmedizinische Diagnostik in Anlehnung an die „S3-Leitlinie CSF“ .

Hilfreich – aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen: unverzichtbar – ist eine zusätzliche biologische Diagnostik.

[der Einfachheit und der leichteren Übersicht halber ‚trenne‘ ich beide Optionen]

5.1 Schulmedizinische Optionen

A. Blut-Untersuchungen:

a) Basis-Untersuchungen

[obligat]

Großes Differenzialblutbild, CRP (Chrom-Reaktives-Proteion), Leber-Enzyme (GOT, GPT, Gamma-GT, Alkalische Phosphatase/AP), Nieren-Retentionswerte (Kratinin, Harnstoff, Harnsäure), Serum-Elektrophorese mit Gesamt-Eiweiß, Serum-Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Selen), Blutzucker nüchtern (bei Werten im sogen. ‚Graubereich‘ Blutzucker-Tagesprofil oder Glucose-Toleranz-Test/oGTT; für Diabetiker zusätzlich HbA1c), Blutfette (Gesamt-Cholesterin mit HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride), Blutgas-Analyse.

b) Folge- und Spezielle Untersuchungen

[individuell, selektiv, befund-angepasst – fakultativ]

Haemoglobin-ElektrophoreseLaktat, Ammoniak, Vitamin B 6, B 12+ Folsäure, Transferrin, Transferrin-Sättigung, Kreatinkinase/CK (bei erhöhtem CK nachgehend zur Differenzierung: CK-Isoenzyme (CK-BB und CK-MM und evtl. noch CK-Varianten,TSH basal (bei Befund-Auffälligkeit nachgehend T 3und T 4mit fT 3und fT 4), Laktat, L-Glutaminsäure/L-Glutamin, L-Cystein, Glutathion, Viren (EBV, HHV-6, HHV-7, Parvo-, Entero-Viren, Ross-River-Viren, Borrelien, FSME/Frühsommer-Meningo-Encephalitis, LCM = Lymphochorion-Meningitis, VZV = Varizella/ Windpocken-Zoster/Gürtelrose-Virus), zellulärer Immunstatus [IgG-Subklassen, CH 50, C 3- + C 4-Komplement + T-/B-Zellen, T 4/T 8-Zellen, Nk-Zellen, aktive T-Zellen, Interleukin-2-T-Zellrezeptor, Memory-T-Zellen, „naive“ T-Zellen, T 8-Suppressor-Zellen und zytotoxische T-Zellen]), Drogen-Screening (Alkohol-Marker [CDT/Carbohydrate Defizienz-Transferrin] usw.), Hormon-Status „Frau“ bzw. „Mann“, Serotonin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Erythropoetin/EPO, Coenzym 1/NADH, Immun-Elektrophorese, Serum-Elektrolyte (Eisen, Mangan), Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Cadmium usw.), Zytokine (Interleukin 1 + 6 + 8, Tumornekrosefaktoren alpha + gamma), Aminosäuren-Screening, Antinukleäre Antikörper (ANA); dazu ggfls. ‚Allergie-Screening‘ und zuletzt ggfls. „Lumbal-Punktion/LP mit kompletter Untersuchung“ (z.B.oligoklonale Banden, Reiber-Schema, neurotrope Erreger usw.)

B. Stuhl-Untersuchung

als sogen. „Intestinale Ökogramm“

C. Urin-Untersuchung

als „24-Std.-Sammel-Urin“

Urin-pH, spezif. Gewicht, Urin-Status, Urin-Sediment, Elektrolyte (Kalium, Calcium, Zink, Phosphor, Eisen)

D. Speichel-Untersuchung

u.a. Amalgam-Kaugummi-Test

5.2 Biologische Optionen

Hinweis:

Meines Wissens (und trotz ausgiebiger Recherche) gibt es weltweit keine Labor-Parameter, um ein CFS definitiv zu diagnostizieren!

Allerdings, auch das soll festgehalten sein, gibt es Labor-Optionen, die geeignet sind, komplementär und adjuvant/additiv zum schulmedizinischen Labor eingesetzt zu werden.

Das sind:

A. Kaypillar-Dynamischer Buttest nach Kaelin

B. CEIA – Funktionelles Eiweiß-Profil

6. Bildgebende Verfahren

6.1 Schulmedizinische Optionen

Anmerkung:

Hier ist entsprechend den vorliegenden Befunden/Symptomen „step-by-step“ vorzugehen; also stets individuell und selektiv.

Folgende Optionen bestehen:

A. Sonografien

[Schilddrüse, Abdomen]

B. Doppler-Sonografie

[extra- und intrazerebrale Arterien]

C. zerebrale Computer-Tomographie/CT mit/ohne Kontrastmittel/KM

D. zerebrale Kernspin-/Magnetresonanz-Tomografie/MRT mit/ohne KM

E. zerebrales SPECT

(Single-photon emission computed tomography / Einzelphotonen-Emissions-Computer-Tomographie)

F. zerebrale PET

(Positronen-Emissions-Tomographie)

6.2 Biologischische Optionen

Hinweis:

Meines Wissens (und trotz ausgiebiger Recherche) gibt es weltweit keine Labor-Parameter, um ein CFS definitiv zu diagnostizieren!

Allerdings, auch das soll festgehalten sein, gibt es Labor-Optionen, die geeignet sind, komplementär und adjuvant/additiv zum schulmedizinischen Labor eingesetzt zu werden. So zum Aufspüren von Herden, Störfeldern, energetischen/elektro-magnetischen Blockaden, von Freien Radikalen, von Leistungsfähigkeit und Funktionalität von Organen bzw. Organ-Systemen sowie der Mitochondrien und nicht zuletzt von psychischen bzw. psychosomatischen Dysregulationen.

Das sind:

A. Verfahren der Bioresonanz/Regulationsmedizin ()

B. Antioxidantien-Test (dROMs und BAP-Test)

C. Cell-Regulations-Screening/CRS®-System

D. VitalScan ANS+ (ANS Balance Sympathicus + Parasympaticus)

(Untersuchung des autonomen und vegetativen Nervensystems)

alternativ:

- Autonomes Nerven-System-Analyse/ANSA

E. Angewandte Kinesiologie/AK (Applied Kinesiology)

ggfls. mit standardisierten Testsätzen

F. (computer-gestützter) Farbtest nach Prof. Dr. Max Lüscher

Dann als 3. Schritt:

Ganzheitliches Diagnostik-Procedere „CFS“

Stufe 3: Ein-/Ausschluss ‚CFS‘

1. Labor-Diagnostik

Untersuchungen im Blut:

Katecholamine

(Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin)

weitergehende Anämie-Diagnostik

(Haemoglobin-Elektrophorese)

Aminosäuren-Profil

Gefäß-Entzündung

(u.a. ANCA = Granulozyten-Zytoplasma-Auto-Antikörper, Elastin-AAK, Kollagen-AAK, Gefäßendothel-AAK, HLA-Status + Hepatitis-Serologie)

Sonstige Untersuchungen/Parameter:

HIV- und Lues-Diagnostik

Blut-Untersuchung auf Parasiten, Bakterien, Mykosen

Tumor-Marker

Untersuchung auf organische Lösungsmittel

(Alkohole, Ketone, Ester, Halogenkohlenwasserstoffe, Kohlenwasserstoffe, …)

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