William Garner Sutherland - Das große Sutherland-Kompendium

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William Garner Sutherland entwickelte die Grundlagen der Kraniosakralen Therapie. Als Schüler von A.T.Still beendete er 1900 an der renommierten American School of Osteopathy seine osteopathische Ausbildung und widmete sich fortan der Übertragung des osteopathischen Konzepts auf den Schädel. Dabei entdeckte er u.a. die funktionelle Bedeutung des kraniosakralen Systems mit seinem Primärrhythmus, den «Tiden» (Gezeiten), der «Flüssigkeit in der Flüssigkeit», der «reziproke Spannungsmembran». Viele neue und aufregende Aspekte der Osteopathie und nichtzuletzt das gesamte Fundament der kraniosakralen Therapie gehen auf Sutherland zurück.
Zusammen mit seiner Frau, die ihn v.a. bei der Umsetzung seiner Veröffentlichung entscheidend unterstützte und «Mit klugen Fingern» eines der meistgelesenen Werke innerhalb der Osteopathie geschrieben hat, schufen die Sutherlands einen fruchtbaren literarischen Boden für die Entwicklung einer der Säulen innerhalb der Osteopathie.

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Welchen? Einige Ärzte lassen den Patienten sich auf die Behandlungsbank legen, ergreifen mithilfe des frontookzipitalen Kontakts seinen Kopf, drehen ihn herum und ziehen einmal kräftig daran. Hat das etwas mit Wissenschaft zu tun? Dr. Still sagte, dass er seine Studenten lehrte, zu denken, bevor sie handelten.

Wenn Sie den Mechanismus nicht kennen, bevor Sie eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan aufstellen, praktizieren Sie keine Osteopathie. Halten Sie inne, um über den möglichen Strain nachzudenken, den Sie vielleicht auf jene ligamentären Gewebe ausüben, die Gelenke zusammenhalten und ein normales Bewegungsausmaß erlauben.

Ich möchte die Wichtigkeit der Anwendung des manuellen Kontakts betonen und hier insbesondere bei jenen Techniken, die mit dem lebendigen menschlichen Schädel zu tun haben. Wenn Sie bei einer Technik versuchen, mit Ihrem Daumen am Os temporale zu schieben oder mit den Fingern am Schädeldach herumzudrücken, wissen Sie nicht, wozu diese klugen, fühlenden, sehenden, wissenden Muskeln in der Lage sind. Seien Sie sich der möglichen Kräfte bewusst, die Sie damit in die Mechanismen des Patienten einbringen können. Machen Sie sich klar, was Sie vorhaben und was Sie gemacht haben. Achten Sie auf Ihr eigenes Gewicht. Benutzen Sie Ihr Gewicht auf präzise Art und Weise. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihr Gewicht oder irgendeine andere Kraft zufällig in den Körper des Patienten eintritt. Erkennen Sie, was im Patienten vor sich geht, wenn der Therapeut schiebt, zieht oder manipuliert. Inwieweit ist sich der Therapeut der Gewebe des Patienten bewusst? Stellen Sie die wissenschaftliche Frage: ‚Was passiert hier?‘

Der Mechanismus von Unterarm, Handgelenk und Hand ist ein gutes Beispiel, wenn man sich mit den Grundsätzen der von Dr. Still gelehrten Behandlungsmethode beschäftigt, die vorzuziehen ist. Der Muskel, der jene Sehnen bewegt, die an den distalen Phalangen der Finger befestigt sind, heißt M. flexor digitorum profundus. Er liegt auf der Beugeseite der Membrana interossea articulatio radioulnaris. Sobald ein membranöser Gelenkstrain in dieser Membrana interossea vorliegt, wird der auf diesen Muskel wirkende Mechanismus – Sehnen, Handgelenk und Hand – Schwierigkeiten bekommen. Der Therapeut, der diesen Mechanismus versteht, ist in der Lage, die richtige Ursache herauszufinden. Er kann sich anschließend die adäquate Technik überlegen, um dem Mechanismus des Patienten dabei zu helfen, sein Problem zu lösen. Dies ist ein zuverlässiges Prinzip, um die spezifischen Probleme zu behandeln, mit denen unterschiedliche Patienten zu Ihnen kommen.

Sie können Ihr Wissen über den M. flexor digitorum profundus zudem nutzen, um Ihre Fähigkeiten zu entwickeln, die ossa temporalia zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wenn Sie diesen Muskel zusammen mit dem M. flexor pollicis longus bei Ihren manuellen Kontakten nutzen, ermöglicht Ihnen das, die komplizierten Mechanismen der Schädelstrukturen zu ertasten und den Zustand einer ausbalancierten ligamentären Spannung in den synovialen Verbindungen der Wirbelsäule zu erspüren.

DIE KONTROLLE DER FLUKTUATION DER ZEREBROSPINALEN FLÜSSIGKEIT

Wenn Sie Ihre Daumen und Daumenballen entlang der mastoidalen Anteile und der Processus der Ossa temporalia platzieren, vermeiden Sie es bitte, die Suturae okzipitomastoideae oder die Ossa temporalia als Ganzes zu komprimieren. Deshalb halten Sie Ihre Hände auf Ihren gekreuzten Fingern unterhalb des Nackens im Gleichgewicht. Während Sie die Positionen beobachten und Bewegungstests durchführen, werden Sie Informationen über die Partes petrosae und das Os occipitale bekommen. In diesem Zustand des manuellen Gleichgewichts erlauben Sie es den Knochen, Ihre Hände zu bewegen oder eine Bewegungseinschränkung zu offenbaren. Ihre Information ist zuverlässig, da Sie sich nicht in den aktuellen Zustand eingemischt haben.

Mit diesem Kontakt an den Ossa temporalia ist der Therapeut in der Lage, mehrere Fähigkeiten für spezielle Zwecke zu entwickeln. Man benutzt häufig die Ossa temporalia für Techniken, welche die Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit kontrollieren. 72Beim Kontrollieren der Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit suchen Sie nach einer rhythmischen Balance. Stellen Sie sich die Rotation der Partes petrosae der Ossa temporalia bildlich vor. Sehen Sie, wie das Tentorium cerebelli an ihren Margines superiores befestigt ist. Das ist es, was ich in meiner schematischen Darstellung jenes Teils des Primären Atemmechanismus als laterale Befestigungspole der Reziproken Spannungsmembran des Schädels bezeichnet habe.

Sie alle kennen die Wasserwaage, jenes Werkzeug, das die Schreiner verwenden. Bei der Wasserwaage gibt es eine Stelle, an der Flüssigkeit eingeschlossen ist, die sich verändert, sobald das Werkzeug bewegt wird. Die Flüssigkeit bewegt sich vor und zurück, je nachdem, wie der Schreiner die Wasserwaage bewegt.

Wenn Sie Ihren Mechanismus kennen, können Sie als Therapeut die Flüssigkeit innerhalb des Schädels durch Ihren Kontakt an der Außenseite der Ossa temporalia oder der Squama occipitalis bewegen. Sie bewegt sich wie die Tide im Ozean. Diese Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit ist ein Grundprinzip im Primären Atemmechanismus, das Sie verwenden können, um die Tide zu kontrollieren. Daher habe ich gesagt, dass die Zerebrospinale Flüssigkeit die Dinge leitet.

Wenn Sie das aufnehmen und interpretieren, was Ihnen Ihre Hände durch den Kontakt mit den Knochen mitteilen, können Sie die Bewegung der Tide und die Zeichensetzung und Akzentuierung dieser Bewegung wahrnehmen. Sie sind in der Lage, die Strains der Knochen und Gelenke zu spüren. Gibt es einen Widerstand, können Sie fühlen, wie die Wellen an die ‚Felsküste‘ schlagen. Es gibt dort kein Dehnen der Membran. Es handelt sich um ein automatisches Shifting des Fulkrum im Mechanismus. Der Punkt des Fulkrum ist es, den Sie bei Ihrer Technik visualisieren müssen. Sie lesen die Akzentuierung, die Zeichensetzung, durch das Gebiet des Fulkrum. Rufen Sie sich in Erinnerung, was ich über die Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit gesagt habe. Es handelt sich um eine Bewegung innerhalb eines natürlichen Hohlraums – das heißt im kranialen Gelenkmechanismus und auch innerhalb der Kammern des Gehirns mit ihren offenen Türen. Die Flüssigkeit umgibt das Gehirn innen und außen, und das innerhalb der knöchernen Wände, die als Periost die äußere Schicht der Dura mater haben.

Ich möchte, dass Sie sich die Situation vorstellen, in der Sie eine laterale Fluktuation der Zerebrospinalen Flüssigkeit etabliert haben und sie zu einem Punkt der Balance, einem Mittelpunkt zwischen Inhalation und Exhalation, gebracht haben. Da gibt es diese kurze Zeitspanne, in der sich das Diaphragma des Patienten lediglich sanft um einen Fulkrum-Punkt herum bewegt. Hier bekommen Sie diese leichte Vibration im Zentrum der Tide. Die Stille der Tide ist das Ziel dieser Technik, es sind nicht die stürmischen Wellen, die an die Küste schlagen. Als Mechaniker des menschlichen Körpers, der das mechanische Prinzip dieser Fluktuation der Tide versteht, stehen Sie in Verbindung mit der Potency, jener Kraft, die Probleme behandeln und lösen kann.

Denken Sie an die verschiedenen Bewegungen der Tiden: das Anschwellen des Ozeans vom Grund der Kontinentalplatten, die unterschiedlichen Wellen und Strömungen und die Art, wie sich die Tide in verschiedenen Tidebecken verhält. Sie erkennen eine Art spiralförmiger Bewegung in Verbindung mit den Bewegungen des Gehirns. Sie sehen, wie sich die Verwirbelung der Spirale in eine Richtung hinausbewegt und anschließend wieder zusammenkommt. Wie viele spiralförmige Bewegungen können Sie sich in dieser Tide vorstellen? Wie viele kleine Spiralen können Sie sehen?

Ich bin eine ruhige Küste entlangspaziert, an der viel Seetang im Wasser trieb. Ich habe diesen Seetang beobachtet, wie er sich rhythmisch mit dem Anschwellen des Ozeans, mit der Tide, bewegte. Ein Teil bewegte sich spiralförmig in die eine und ein Teil in die andere Richtung. Für das große Muster betrachten Sie den Hurrikan; beachten Sie die Potency im Auge des Hurrikans, nicht die Zerstörung an der Außenseite. Sie sehen die Stille im Zentrum und die spiralförmige Bewegung. Wie der Kapitän jener Fähre, welche die Bucht von San Francisco überquert, können Sie den Punkt der Balance erreichen und sich von der Potency tragen lassen.

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