[= eine ‚Unterform‘ der Acne venenata. Sie entsteht durch den Haut-Kontakte mit bestimmten Substanzen, die in Kosmetik-Produkten enthalten sind]
g. Acne aestivalis (sogen.„Mallorca-Akne“, Sommer- oder auch Frühjahrs-Akne )
[= eine Erkrankungder Talgdrüsenfollikelder Haut. Sie führt zur Bildung von Knötchenund Pustelnin sonnenexponierten Hautarealen und betrifft überwiegend Frauen]
h. Acne excoritée des jeunes filles (Skin Picking Disorder – Dermatillomanie – neurotische bzw. psychogene Exkoriation )
[= eine Erkrankung, die durch ein wiederholtes Berühren, Quetschen und Kratzen von bestimmten Hautstellen aufgrund eines unwiderstehlichen Drangs gekennzeichnet ist. Das Bearbeiten der Hautkann zu erheblichen Gewebe-Schäden führen. Die Folge sind Scham und Schuldgefühle sowie eine wachsende soziale Isolation]
i. Acne tarda („Alters-Akne“, Spät-Akne )
[= Akne, die im - auch höheren und hohen - Alter sich entwickelt; davon betroffen ist jede 4. Frau! Ursachen sind im Prinzip identisch zu denen bei Acne vulgaris, also: Hormone bzw. Hormon-Ver-schiebungen, erhöhter Stress, Arbeiten im Büro (künstliches Licht, Klimaanlage, trockene Heizungs-Luft), enge Arbeitskleidung (Schweißhemmung, Druck), Kosmetika, Medikamente]
Eigentlich nicht zum Formenkreis gehörend, wird sie dennoch vielmals den Akne-Sonderformen zugerechnet, die
j. Acne rosacea („Rosacea – “Kupfer-Rose“ – “Kupfer-Finnen” )
[= eine chronisch verlaufende, entzündliche Hauterkrankung vornehmlich des Gesichts (Stirn, Nase, Kinn und Wangen) und betrifft rund vier Millionen Deutsche.. Entzündungserscheinungen der Haut wie anhaltende Rötungen, Papeln (Knötchen) und Pusteln (Bläschen), sichtbare Äderchen und/oder Schwellungen im Gesicht können Anzeichen von Rosacea sein. Häufig werden sie jedoch mit den Symptomen einer Allergie oder Akne verwechselt.
(s. eigenes Kapitel nachfolgend)
Vereinfacht kann nach den Richtlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG) – nach Prof. Dr. Harald Gollnick (Magdeburg) und Prof. Dr. Constantin E. Orfanos (FU Berlin), aus 1993 – eingeteilt werden in folgende „Akne-Schweregrade“:
Schweregrad I
= Acne comedonica
[Charakteristika: Pickel +
Komedonen]
Schweregrad II
= leichte Form der Acne papulo-pustulosa
[Charakteristika: zusätzlich Bildung von Knötchen]
Schweregrad III
= schwere Form der Acne papulo-pustulosa
[Charakteristika: Hyperkeratose/starke Verhornung]
Schweregrad IV
= Acne conglobata
[Charakteristika:Nebeneinander von Pusteln, Papeln, Komedonen, Zysten, Abszessen und ausge-prägter Entzündung]
Charakteristisch für die diversen Akne-Formen sind die unterschiedlichen Effloreszenzen (Hautveränderungen).
1. Komedonen (Mitesser) sind die primäre Effloreszenz der Acne
vulgaris.
2. Papeln und Pusteln entwickeln sich durch sekundäre Entzündung.
3. Schmerzhafte Knoten (Nodi) und Abszesse entstehen durch
Umkapselung von Follikel-Resten.
4. Narben und (Psuedo-)Zysten können entstehen durch
Manipulationen an den Komedonen (Ausdrücken, Kratzen, Stechen); bei besonders schweren Verläufen einer Acne conglobata können Narben, Zysten und Fistelbildungen auch ohne Manipulation entstehen.
Die für Akne typischen Symptomesind:
1. Pickelund Mitesser(Komedonen - entweder als „offene“ Komedonen =
schwarze Komedonen / oder als „geschlossene“ Komedonen = weiße Komedonen)
2. Papeln und Pusteln (eitergefüllte Bläschen)
3. Knoten (bes. bei „tiefer“ Akne / einhergehend mit ausgeprägter Entzündung,
die ihrerseits (Pseudo-)Zysten hervorrufen, die sich z.T. an der Hautoberfläche entleeren und zu Narben-Bildung führen)
4. fettige und unreine Haut.
Weiter:
Akne-bedingte Entzündungen können mit Rötung, Schwellung, Juckreizund Druck-schmerz einhergehen.
Bei großflächigeren Entzündungen kommt es vielmals außerdem zusätzlich zu Lymphknoten-Schwellungen, Kopfschmerz, Fieberund Sepsis(‚Blutvergiftung‘).
Auf dem Wege der Schmier-Infektionkann der Ausbruch einer Follikulitis / Furunkulosebegünstigt werden.
Schwere, d.h. stark entzündliche Akne-Formen sind mit Narben-Bildung verbunden.
Des Weiteren kann die Akne zu psychischen /psychosomatischen und sozialen Problemen beim Betroffenen führen, da sie als stigmatisierendempfunden wird. Phobische Störungen , Neurosen , Beziehungsstörungen, Mobbing des Betroffenen durch seine soziale Umwelt; Depressionen und Suizidalitätsind nicht selten eine Folge der Erkrankung.
Akne-Prädilektionsstellen
Akne ist und bleibt nicht beschränkt auf das Gesicht!
Wenngleich sich die Akne überwiegend ausbildet im Gesicht – hier insbesondere in der sogen. „T-Zone“ (= Stirn-Kinn-Nase) –; so findet sie sich aber auch vielmals im Nacken, im Bereich des Dekolletés und am gesamten Rücken; das sind allesamt Regionen mit vielen Talgdrüsen.
Besonders belastend für den Betroffenen wird es, wenn es zur Entwicklung einer Acne inversa (Pyodermia fistulans sinifica, Acne tetrade) gekommen ist; dann sind betroffen die Achsel-Region, die Leisten-Region, die Genital-Region (bes. oft nach ‚Intim-Rasur‘) & Anal-Region, am Gesäß und die die Brust-Region.
Ein Wort zur Ätiologie der Acne inversa :
Die Ätiologie der Acne inversa ist nicht vollständig geklärt.
Genetische Faktoren spielen eine Rolle, da die Erkrankung familiär gehäuft auftritt. Dabei scheint es sich um einen autosomal-dominantenErbgang mit hoher Penetranzzu handeln. Der zugrunde liegende genetische Defekt soll sich in der Region von Chromosom 1p21.1-1q25.3 befinden.
Darüber hinaus gibt eine Reihe von Faktoren, die den Krankheitsverlauf begünstigen bzw. zum Ausbruch der Krankheit führen: Rauchen, Übergewicht, Hyperhidrosis, Diabetes mellitus, HormonelleEinflüsse auf die Talgproduktion( Androgene) und Stress.
Je nach Schweregrad und Dauer kann eine Akne nicht nur körperliche Symptome auslösen, sondern auch eine seelische Belastung darstellen:
Zu den möglichen seelischen (psychischen) Folgen einer ausgeprägten Akne gehören zum Beispiel:
a.beeinträchtigte Lebensqualität,
b. Angstgefühlebis hin zu Panik-Attacken
c. depressiveVerstimmungszustände bis hin zu manifesten
Depressionen, auch mit psychotischen Syndromen
Und außerdem:
d. Immunabwehr-Schädigung (bes. bei schweren Verlaufsformen)
e.soziale Verwerfungen
Aber auch:
f.Akne-Narben-Bildung
1) atrophe Narben
[= Ursache ist eine nicht richtig abgeheilte Wunde, bei der sich zu wenig Bindegewebe bildet]
2) hypertrophe Narben
[= Ursache ist eine schwere Akne an Brust/Rücken/Schultern, wenn sich bei der Wundheilung zu viel Bindegewebe bildet]
3) Narben-Keloide
[= Ursache ist die überreichliche Bildung von Bindegewebe und zwar über das ursprünglich entzün-dete Gebiet hinaus = eine seltene „Spätfolge“ von Akne]
Mein Rat:
Eine möglichst frühzeitige Diagnose und eine sich anschließende gezielte wie befund-adäquate Behandlung können dazu beitragen, den weiteren Krankheitsverlauf von Akne, die Lebensqualität insgesamt zu verbessern und die seelische Verfassung zu stabilisieren.
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