Bertrand Khayat - Mikrochirurgische Endodontologie

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Mikrochirurgische Endodontologie: краткое содержание, описание и аннотация

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Die apikale Chirurgie, früher als einfache Wurzelspitzenresektion oft nur Ultima Ratio, hat sich zu einem modernen Therapieverfahren mit sehr hoher Erfolgsrate entwickelt, das nicht nur nach endodontischem Misserfolg, sondern, bei schlechtem koronalen Zugang, auch als Primärtherapie im Sinne einer vollwertigen retrograden Wurzelkanalbehandlung infrage kommt.
Die Autoren liefern mit ihrem Buch ein praxistaugliches Konzept, das sich ohne größeren Aufwand zum großen Vorteil der Patienten integrieren lässt. Klar gegliedert werden in 12 Kapiteln die wichtigen Fragen der Indikationen und Kontraindikationen, die OP-Vorbereitung, das Instrumentarium und ergonomische Arbeiten unter optischer Vergrößerung sowie die chirurgischen Schritte von der Anästhesie über die Aufklappung, Osteotomie und apikale Ultraschallpräparation bis zur retrograden Füllung mit modernen Biokeramiken diskutiert und erläutert. Ein Kapitel zum adjuvanten Einsatz von GTR-Techniken und zur postoperativen Nachsorge schließt die sehr umfassend bebilderte Darstellung ab.

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Abb 17aDens invaginatus und endodontisch bedingte Läsion an einem Zahn 12 b - фото 23

Abb. 17aDens invaginatus und endodontisch bedingte Läsion an einem Zahn 12.

b Präparation des interradikulären und des intraradikulären Raums.

c Retrograde Füllung der präparierten Bereiche.

d Röntgenkontrolle der Präparation und Füllung.

e Vollständige Heilung nach einem Jahr.

C. Unreife Zähne

Unreife Zähne mit Pulpanekrose und periradikulären Läsionen können auf verschiedene Weise behandelt werden. Bei sehr unreifen Zähnen mit kaum entwickelten Wurzeln und sehr dünnen Wurzelwänden bildet die Revaskularisation die Behandlung der Wahl. Wenn die Wurzeln dagegen ihre definitive Länge fast erreicht haben und die Wurzelwände ausreichend dick sind, kommt als übliche Lösung die Apexifikation infrage 19 .

Die Revaskularisation nekrotischer unreifer Zähne hat das doppelte Ziel, eine Heilung der endodontisch bedingten Läsion herbeizuführen und vitales Gewebe im Kanal zu regenerieren, um eine Verdickung der Kanalwände und einen apikalen Verschluss zu erreichen. Die Zuverlässigkeit dieser Technik im Hinblick auf das zweitgenannte Ziel wird in der aktuellen Literatur allerdings unterschiedlich bewertet 20 . Kommt es zu einer Verdickung der Wurzelwände, geschieht dies häufig apikal des im Kanal platzierten MTA-Zements (Mineral Trioxid Aggregat).

Das MTA wird meist auf Höhe des Zahnhalses platziert, manchmal auch weiter apikal. Daher verdicken in der Regel nicht die Wurzelwände im Zervikalbereich, in dem der Zahn jedoch besonders verstärkt werden müsste, um weniger frakturanfällig zu sein. Die Apexifikation führt zu guten Erfolgsraten, aber die Zähne zeigen sich mittelfristig frakturanfällig mit einer hohen Frakturrate nach 4 Jahren 21 . Wenn nekrotische unreife Zähne mindestens zwei Drittel ihrer endgültigen Länge erreicht haben, kommt eine chirurgische Behandlung in Betracht. Vorteil dieser Option ist, dass der Zugang zum Kanal über die breiteste Öffnung erfolgt, keine Zugangskavität präpariert werden muss und die Krone unversehrt bleibt. Weil die Zugangskavität fehlt, ergibt sich zudem ein optimaler koronaler Verschluss (Abb. 18).

Abb 18aEndodontisch bedingte Läsion nach Trauma eines unreifen Zahns 11 mit - фото 24

Abb. 18aEndodontisch bedingte Läsion nach Trauma eines unreifen Zahns 11 mit intakter klinischer Krone.

b Vestibulooraler DVT-Schnitt zur Bewertung der Länge und Dicke der Wurzelkanalwände.

c Intraoperatives Bild der resezierten Wurzel und Wurzelkanalfüllung.

d Postoperative Röntgenkontrolle.

e Vollständige Heilung der Läsion nach einem Jahr.

Zusammenfassung

Die apikale Chirurgie ist indiziert, wenn eine periradikuläre Läsion nach der Wurzelkanalbehandlung persistiert, und zwar nach einer adäquaten Behandlung aus folgenden Gründen:

●anatomische Hindernisse einer adäquaten Instrumentierung,

●extraradikuläre Infektion,

●echte Zyste.

Nach einer inadäquaten Wurzelkanalbehandlung kommen folgende Gründe infrage:

●orthograde Revision nicht möglich,

●Stufe, Instrumentenfraktur apikal einer Kurvatur, Perforation,

●vorhandene prothetische Rekonstruktion,

●vorhandener Stiftaufbau.

Die apikale Chirurgie kann zudem nach dem Misserfolg eines früheren apikalchirurgischen Eingriffs indiziert sein, der mit einer herkömmlichen Technik durchgeführt wurde.

Schließlich kommt dieser chirurgische Ansatz als primäre Therapie anstelle einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung bei kalzifizierten Wurzelkanälen, einem Dens invaginatus oder an einem unreifen Zahn in Betracht.

Literatur

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4.Carr GB, Schwartz RS, Schaudinn C, Gorur A, Costerton JW. Ultrastructural Examination of Failed Molar Retreatment with Secondary Apical Periodontitis: An Examination of Endodontic Biofilms in an Endodontic Retreatment Failure. J Endod 2009;35(9):1303–1309.

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21.Cvek M. Prognosis of luxated non-vital maxillary incisors treated with calcium hydroxide and filled with gutta-percha. A retrospective clinical study. Endod Dent Traumatol 1992;8(2):45–55.

2

Kontraindikationen

Aufgrund der wachsenden Lebenserwartung und der zunehmend besseren medizinischen Versorgung müssen immer häufiger auch ältere Patienten mit Multimedikation behandelt werden, deren Erkrankungen Kontraindikationen für die apikale Chirurgie darstellen können. Daher ist es wichtig, die medizinischen Grenzen für einen chirurgischen Eingriff zu kennen.

In diesem Kapitel werden alle Medikamente mit ihrem Internationalen Freinamen ( International Nonproprietary Name , INN) bezeichnet, da jedes Land seine eigenen Handelsnamen hat, die sich leicht ermitteln lassen.

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